Erfolgreicher Französisch-Modellversuch an Weißensee-Grundschule

Giesing · En Giesing, nous parlons français

"Die Kinder in den bilingualen Grundschulklassen haben mit großer Begeisterung und viel Freude in zwei Sprachen gelernt", lobte Kultusstaatssekretärin Anna Stolz. Foto: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

"Die Kinder in den bilingualen Grundschulklassen haben mit großer Begeisterung und viel Freude in zwei Sprachen gelernt", lobte Kultusstaatssekretärin Anna Stolz. Foto: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Giesing · Sprachen gelten als Schlüssel zur Welt und können so manche Türe öffnen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit dem Erlernen einer Fremdsprache zu beginnen?

32 Grundschulen in Bayern haben in den beiden Modellversuchen Bilinguale Grundschule Englisch/Französisch der Stiftung Bildungspakt Bayern (SBB) erprobt, inwieweit ein Lernen in zwei Sprachen bereits im Grundschulalter eine Bereicherung sein kann. So kamen auch Grundschüler an der Weißenseestraße in den Genuss, auf Französisch unterrichtet zu werden.

Der Modellversuch Bilinguale Grundschule Englisch startete an 21 Modellschulen im Schuljahr 2015/2016. Zwei Jahre später wurde das Projekt mit elf weiteren Schulen auf Französisch ausgeweitet, worunter als eine von zwei Münchner Schulen auch die Grundschule an der Weißenseestraße gehörte. "Die Kinder in den bilingualen Grundschulklassen haben mit großer Begeisterung und viel Freude in zwei Sprachen gelernt und hatten keinerlei Berührungsängste", betonte Kultusstaatssekretärin Anna Stolz, die zugleich Vorsitzende der SBB ist, bei der Abschlussveranstaltung. Ziel der Modellversuche war es, den Grundschulkindern einen kindgerechten und praxisorientierten Zugang zu den modernen Fremdsprachen Englisch oder Französisch zu ermöglichen und sie so in ihrer Sprachkompetenz zu stärken.

Teilnahme auf freiwilliger Basis

Im Rahmen des Modellversuchs wurden an den teilnehmenden Schulen neben den regulären Klassen eigene bilinguale Klassen eingerichtet, sodass die Teilnahme für alle Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis erfolgte. Für diese stand neben dem in der 3. Klasse beginnenden Fremdsprachenunterricht bereits ab der 1. Klasse auch Unterricht in den Fächern Heimat- und Sachunterricht, Mathematik, Kunst, Musik und Sport bei geeigneten Themen in den Sprachen Englisch/Französisch auf dem Stundenplan.

"Die Evaluation der Schulversuche hat ergeben, dass die Kinder in bilingualen Klassen auch in Fächern wie Mathematik oder Deutsch ebenso große Fortschritte erzielen wie die in den regulären Klassen", berichtete Anna Stolz: "Die Kinder haben während der Modellversuche nicht nur in zwei Sprachen gelernt, sie sind nun auch ein Stück weit vertraut mit der Kultur der jeweiligen Länder. Dafür haben sich Schulleitungen und Lehrkräfte wirklich etwas einfallen lassen." So hätten sie zum Beispiel Partnerschaften mit französischen Schulen auf die Beine gestellt oder ein Theaterstück zum Jahrestag des Elysee-Vertrages inszeniert, führte Stolz aus: "All das ist weit mehr als sprachliche Bildung – das ist kulturelle Vielfalt und Völkerverständigung, auf die alle Beteiligten sehr stolz sein können."

Artikel vom 24.07.2023
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