Klawotte lädt ein zur Feier des 10-jährigen Bestehens

Unterschleißheim · Mehr als Second-Hand

Viele schöne und gut erhaltenen Gebrauchtwaren kann man in der Klawotte zu günstigen Preisen erwerben.  Foto: AWO

Viele schöne und gut erhaltenen Gebrauchtwaren kann man in der Klawotte zu günstigen Preisen erwerben. Foto: AWO

Unterschleißheim · Die Klawotten zählen zu den größten Erfolgsprojekten der Arbeiterwohlfahrt (AWO) München-Land. Das Prinzip ist einfach: Menschen sortieren gut erhaltene und neuwertige Ware zu Hause aus und spenden sie.

Mit diesen Spenden betreibt die AWO sechs Gebrauchtwaren-Kaufhäuser. In deren Namen findet sich auch das Kürzel der Einrichtung wieder: KlAWOtte. Ziel ist es, Menschen sozial zu unterstützen. Bei den Klawotten kann jedoch grundsätzlich jeder einkaufen. Wer einen Sozialbescheid vorlegt, erhält eine Kundenkarte für den ermäßigten Einkauf.

Nachhaltig einkaufen und Geselligkeit pflegen

In Ottobrunn, Martinsried, Unterschleißheim, Unterhaching und Gauting egagieren sich über 200 ehrenamtliche Helfer. Sie haben dazu beigetragen, dass die Klawotten ein fester Bestandteil des sozialen Lebens in den Gemeinden geworden sind. Viele Kunden schätzen die Läden nicht nur, weil man dort günstig Kleidung, Haushalts- und Spielwaren oder Bücher bekommen kann, sondern auch wegen der damit verbundenen Nachhaltigkeit. Dinge, die bereits produziert sind und weiterverwendet werden können, schonen die Umwelt und sparen die Energie ein, die bei der Neuproduktion verwendet werden müsste. Daneben sind die Klawotten auch ein Ort der Begegnung: Man kann sich austauschen, und das soziale Miteinander unabhängig von gesellschaftlichen Lebensverhältnisse pflegen.

Feier mit Glücksrad und Kuchen für alle

Die Klawotte in Unterschleißheim hat nun Grund zum Feiern: Vor zehn Jahren wurde sie eröffnet und ist seither aus dem Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken. Leiterin Gabriele Schmid-Scherr, die mit persönlicher Handschrift die Einrichtung zum Erfolg geführt hat, lädt zusammen mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern am Freitag, 21. Juli, von 14 bis 17 Uhr in die Landshuter Straße 35 ein, bei Kaffee und Kuchen auf das Jubiläum "anzustoßen"! Alle, Stammgäste und Besucher, dürfen sich außerdem am Glücksrad versuchen. Daneben wird gebastelt und gezeigt, was mit Ideen und Geschick aus einer alten Jeans alles entstehen kann – Upcycling heißt das Stichwort.

Publikums-Magnet mit 60 Mitarbeitern

Am 20. Juli 2013 war die Klawotte in Unterschleißheim an den Start gegangen. Es war die dritte Klawotte, die der AWO Kreisverband München-Land eröffnet hatte. Wie ein Magnet zieht sie bis heute die Menschen an. Bereits im Vorfeld fanden sich zahlreiche ehrenamtliche Helfer, die tatkräftig mit anpackten. "Viele von ihnen sind heute noch dabei", sagt Leitung Gabi Schmid-Scherr, die mit ihren heute 60 Ehrenamtlichen ihrem Motto treu geblieben ist: "Wir engagieren uns da, wo's wirklich brennt."

Alle weiteren Informationen zu dieser nützlichen und interessanten Einrichtung findet man unter der Adresse klawotte.dee

Artikel vom 18.07.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...