Perlacher Herz feierte seinen 10. Geburtstag

Neuperlach · Eine Erfolgsgeschichte mit Herz

Drei, die ein Herz für die Bewohner haben: Das Stifterehepaar Günter und Margot Steinbeck und Perlacher Herz-Leiter Askar Bülent.  Foto: hw

Drei, die ein Herz für die Bewohner haben: Das Stifterehepaar Günter und Margot Steinbeck und Perlacher Herz-Leiter Askar Bülent. Foto: hw

Neuperlach · Am vergangenen Samstag feierte das Perlacher Herz seinen stolzen 10. Geburtstag mit einem kunterbunten Straßenfest. Auf der Showbühne zeigten die verschiedenen Gruppen, was sie im Perlacher Herz gelernt haben - da wurde getanzt, musiziert und eine Kickboxenvorführung gab es zudem.

Geehrt und zu Wort kamen aber auch die, die das Perlacher Herz zu dem machen, was es ist. Ein Treffpunkt für alle, ein Ort der Integration und des Miteinanders. Ins Leben gerufen wurde das Perlacher Herz von dem Münchner Wirtsehepaar Margot und Günter Steinbeck. Das Ehepaar wollte sich caritativ engagieren und hat aus diesem Grund das Münchner Herz ins Leben gerufen. "Alle reden immer von dem reichen München, aber auch in München gibt es Armut. Hier wollten wir ansetzen und helfen", erklärte das engagierte Ehepaar.

Von ihrer Stiftung ausgehend wurden bereits vier Ableger, darunter das Perlacher Herz gegründet. In Vierteln, in denen es soziale Brennpunkte gibt, soll ein Anlaufort geschaffen werden, wo Menschen Hilfe erfahren, Mitmenschlichkeit und Nähe. Mit Bülent Askar fand das Ehepaar den perfekten "Manager" für das Projekt in Neuperlach. Der Neuperlacher war selber in Neuperlach aufgewachsen und kannte die Schattenseiten des Viertels aus eigener Erfahrung. Er wollte mit seiner Arbeit Kindern und Erwachsenen einen Anlaufpunkt in Neuperlach bieten, einen Ort der Ruhe und Förderung. Gemeinsam mit dem Ehepaar Steinbeck wurde so das Perlacher Herz auf den Weg gebracht.

Rund 1.000 Besucher zählt das Zentrum, hier wird vom Töpferkurs über Nachhilfe, von der Bienenzucht bis hin zum Tanzkurs alles geboten, was die Besucher brauchen oder sich wünschen. Angefangen hat Askar Bülent mit einer Handvoll Ehrenamtlicher, die ganz nach ihren Neigungen und Fähigkeiten Kurse zum Mitmachen und Kennenlernen angeboten haben. Heute sind es 23 Projekte, die von rund 70 Ehrenamtlichen betreut und angeleitet werden. Und immer wieder kommen neue Projekte hinzu, wie die freitagabendliche Essensrunde oder der Kochkurs für Kinder. Viele Erfolgsgeschichten gibt es seit der Gründung zu erzählen, von schlechten Grundschülern, die dank Unterstützung eine erfolgreiche Schullaufbahn vorweisen können, aber auch Senioren, die aus ihrer Einsamkeit geholt werden.

Neu ist auch das Angebot des Gitarrenunterrichts, an dem die Kinder aus Neuperlach begeistert teilnehmen. "Wir bräuchten hier dringend noch einen oder zwei weitere ehrenamtliche Gitarrenlehrer, da der Andrang so groß ist", betont Bülent Askar weiter.

Dank der städtebaulichen Initiative Creating NEBourhoods Together wird der Garten des Perlacher Herz noch in diesem Jahr ausgebaut und mit Beeten für die Kinder ausgestattet. So wird es dort eine kleine grüne Oase inmitten der Hochhäuser für die Kids geben.

Neue Helfer sind übrigens immer willkommen, gerade im Bereich der Beratungsangebote steigt seit einiger Zeit die Nachfrage ständig. Das gesamte Angebot des Nachbarschaftstreff findet man unter www.perlacher-herz.de

Heike Woschée

Artikel vom 12.07.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...