Perlacher Herz freut sich über viele Gäste am 8. Juli

Neuperlach · Geburtstagssause

Bernhard Kopp, Ramon Schöpf, Gabriela Lapp und Bülent Askar freuen sich auf viele Gäste bei dem Geburtstagsfest am 8. Juli. Foto: hw

Bernhard Kopp, Ramon Schöpf, Gabriela Lapp und Bülent Askar freuen sich auf viele Gäste bei dem Geburtstagsfest am 8. Juli. Foto: hw

Neuperlach · Wer kann schon von sich behaupten, dass zu seinem Geburtstag ein ganzer Straßenzug gesperrt wird?! In diesem Fall ist es das Perlacher Herz! Es ist aber auch ein ganz besonderer Geburtstag, der am Samstag, 8. Juli, im kompletten Marieluise-Fleißer-Bogen von 12 bis 22 Uhr gefeiert wird: Das Perlacher Herz wird nämlich stolze 10 Jahre alt.

Bülent Askar, der das Perlacher Herz vor zehn Jahren mit Unterstützung von Margot und Günter Steinberg (s' Münchner Herz-Stiftung) aus der Taufe gehoben hat, ist stolz darauf, wie sich der Nachbarschaftstreff seitdem entwickelt hat. Angefangen hat er mit einer Handvoll Ehrenamtlicher, die ganz nach ihren Neigungen und Fähigkeiten Kurse zum Mitmachen und Kennenlernen angeboten haben. Heute sind es 23 Projekte, die von rund 70 Ehrenamtlichen betreut und angeleitet werden. Und immer wieder kommen neue Projekte hinzu, wie die freitagabendliche Essensrunde oder der Kochkurs für Kinder, der zweimal wöchentlich stattfindet und massgeblich von Bernbacher Nudeln unterstützt wird. "Tobias Willmann von Bernbacher unterstützt diesen Kochtreff mit rund einer halben Tonne kostenfreier Lebensmittel im Jahr. So können wir das Essen für die Kinder kostenlos anbieten", strahlt Bülent Askar.

Neu ist auch das Angebot des Gitarrenunterrichts, an dem die Kinder aus Neuperlach begeistert teilnehmen. "Wir bräuchten hier dringend noch einen oder zwei weitere ehrenamtliche Gitarrenlehrer, da der Andrang so groß ist", betont Bülent Askar weiter.

Zum Team des Nachbarschaftstreffs gehören auch Bernhard Kopp und Gabriele Lapp, die schon seit vielen Jahren die Projekte nach Kräften unterstützen. Ob kostenfreie Hausaufgabenbetreuung, Secondhand-Laden, Töpfer- oder Hip-Hop-Kurs, hier findet jeder seinen Platz, an dem er sein kann wie er ist. "Wir wollen die Jugend von der Straße holen, aber auch die Senioren vergessen wir nicht", betont Bernhard Kopp. Dass das gelingt betont auch Gabriela Lapp. Die Betreuer lassen sich auf die Kinder ein, geben ihnen Perspektiven. Dazu gehören auch fünf Zwerghühner, die im Garten des Treffpunkts ein Zuhause gefunden haben. "Für die Kinder, die hierher kommen, ist es ein Erlebnis Tiere hautnah zu erleben. Zu erfahren, dass Lebensmittel wie Eier nicht aus dem Supermarkt kommen, ist für viele von ihnen ein großes Abenteuer. Zu den neueren Projekten gehört deshalb auch die Arbeit eines Imkers, der die Kinder in die spannende Welt der Bienen einführt. Schöner Nebeneffekt, im Nachbarschaftstreff wird eigener Honig von "Perlacher Herz-Bienen" verkauft. Bis auf den Honig laufen die meisten Angebote kostenfrei oder auf Spendenbasis. Dank der städtebaulichen Initiative Creating NEBourhoods Together wird der Garten noch in diesem Jahr ausgebaut und mit Beeten für die Kinder ausgestattet.

Aktiv werden die Mitstreiter vom Perlacher Herz aber nicht nur in der Kinder- und Jugendbetreuung. Vor allem ältere Menschen nützen gerne das Angebot der Werkstatt. Hier werden kleine Reparaturen, wie z.B. das Aufbauen von Schränken und anderen Möbeln, Reparaturen in Bad und Küche, beispielsweise Spiegel montieren oder Reparaturen vom tropfenden Wasserhahn übernommen. „Alles was in einem privaten Haushalt kaputt gehen kann wird von unseren Werkstattangestellten auf freiwilliger Spendenbasis wieder Instand gesetzt und repariert. Die soziale Einrichtung Perlacher Herz beschäftigt seit Jahren handwerklich geschickte Mitarbeiter, die z.B. aus einer Langzeitarbeitslosigkeit kommen. Für Senioren und Seniorinnen, Menschen mit Behinderung oder gesundheitlichen Einschränkungen, können gerne auch Hausbesuche vereinbart werden“, erklärt Lapp. Terminanfragen für Reparaturen der Werkstatt werden unter Tel. 089/20 07 64 12 oder unter der E-Mail hallo@perlacher-herz.de entgegengenommen. "Die Hilfesuchenden müssen nur die Ersatzteile bezahlen, der Rest läuft auf Spendenbasis. Kann jemand nichts geben, ist das auch kein Hindernis für uns zu helfen", so Bernhard Kopp.

Neue Helfer sind übrigens immer willkommen, gerade im Bereich der Beratungsangebote steigt seit einiger Zeit die Nachfrage ständig. Das gesamte Angebot des Nachbarschaftstreff findet man unter www.perlacher-herz.de

Jetzt wird aber erst einmal gefeiert, mit Musik, Vorführungen, Tanz, Gesang und jeder Menge guten Essen!

Heike Woschée

Artikel vom 04.07.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...