Vortrag und Film in der Volkssternwarte München

Berg am Laim · Zum internationalen Asteroid Day

Berg am Laim · Queen-Gitarrist und Astrophysiker Brian May war mit daran beteiligt, den am 30. Juni begangenen internationalen Asteroid Day 2014 ins Leben zu rufen. "Auch wir sind der Meinung, dass die Kleinkörper des Sonnensystems sonst viel zu wenig Beachtung finden – und sind zum dritten Mal seit 2021 mit dabei", teilt die Volkssternwarte München (Rosenheimer Straße 145 h) mit.

Ein Vortrag von Detlef Koschny am Freitag, 30. Juni, um 20 Uhr, dreht sich um die Vor- und Nachteile der Asteroiden für das Leben auf der Erde, das sich womöglich frühen Einschlägen verdankt – aber von künftigen Einschlägen auch bedroht sein könnte. "Guter Asteroid – böser Asteroid?” ist der Vortragstitel des ESA-Forschers, der maßgeblich das Planetary Defence Office mit aufgebaut hat und es leitet. Es gibt also keinen Besseren, um zu erklären, was wir über den Beitrag von Asteroiden für das Leben wissen, wie real die Gefahren aus dem Weltall sind und welche Möglichkeiten der Abwehr es gibt.

Hinzu kommt am Samstag, 1. Juli, eine doppelte Familien-Veranstaltung: Um 17 und 19 Uhr zeigt die Volkssternwarte den Kinderfilm "Mission Ulja Funk" der heuer Kinopremiere hatte und ausgezeichnet wurde mit dem Prädikat "besonders wertvoll”. Der Eintritt kostet jeweils 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Die Plätze sind begrenzt, Reservierungen werden daher empfohlen unter www.sternwarte-muenchen.de

Artikel vom 27.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...