Inklusiver Sporttag auf der Insel

Oberföhring · Sport-Speed-Dating

Beim Frame-Running kann man zeigen, was in einem steckt. Den Kindern macht es sichtlich Spaß! Foto: Michael McKee

Beim Frame-Running kann man zeigen, was in einem steckt. Den Kindern macht es sichtlich Spaß! Foto: Michael McKee

Oberföhring · Gemäß dem Motto „Finde deinen Sport“ lädt die Stiftung Pfennigparade zusammen mit der MVHS am 1. Juli zum bunten, inklusiven Sporttag auf das INSEL Gelände in den Isarauen. Jede*r Besucher*in kann von 10 bis 17 Uhr vielerlei inklusive Sportarten kennenlernen: von inklusivem Fuß- und Basketball, inklusivem Tennis, Klettern über Bogenschießen, Tanzen und Powerchair-Hockey bis zu Frame Running, Yoga und mehr. Mitmachen ist angesagt. Im Mittelpunkt stehen der gemeinsame Sport, Spaß und gute Laune.

Expertinnen und Experten stehen für individuellen Austausch bereit. Die Stiftung Pfennigparade freut sich auf viele Besuchende und Teilnehmende. Der Eintritt ist kostenlos. Der INSEL Sporttag auf dem Gelände der INSEL am Oberföhringer Wehr (zwischen Englischem Garten und Bogenhausen) steht am 1. Juli ganz im Zeichen von inklusivem Sport, Spaß und Begegnung. Die Übungsleiter*innen und Trainer*innen am INSEL-Sporttag sind überwiegend zweiseitig ausgebildet – als Trainierende für die Sportart und im Bereich der Behindertenbetreuung. So können alle Athletinnen und Athleten optimal und ausgerichtet auf individuelle Bedürfnisse betreut werden. Sämtliche Sportgeräte werden gestellt.

Rollstuhlbasketball, inklusives Bogenschießen, Fußball, Frame Running und mehr Beim Rollstuhlbasketball können nicht nur Menschen, die im Rollstuhl sitzen spielen, sondern auch Menschen ohne Behinderung. Der Rollstuhl fungiert in diesem Fall einfach als Sportgerät – genauso wie der Ball. Viele nicht behinderte Menschen berichten, dass sich das Fahren mit einem Sport-Rollstuhl wie Auto-Scooter fahren anfühlt: Das Fahren mit den sehr wendigen und schnellen Rollstühlen macht Spaß und ist eine zusätzliche Herausforderung zum Umgang mit dem Basketball. Ein Punktesystem regelt die Ausgewogenheit. Bereits ab einem Alter von sechs bis sieben Jahren kann mit dem Rollstuhlbasketball-Training begonnen werden. Beim Bogenschießen kommen Griffhilfen, Haltungshilfen, Lösehilfen und verschiedene Methoden der konduktiven Pädagogik zum Einsatz. So können Menschen unabhängig von ihrer körperlichen Konstitution, Behinderungsart, Bildungsstand, Sprache und Alter gemeinsam trainieren, Spaß haben und ihre Freizeit erfüllend gestalten. Durch eine individuelle Anleitung bei Materialwahl und Techniken wird eine chancengleiche Ausübung in der Gemeinschaft möglich.

Artikel vom 27.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...