12. Münchner Sportfestival live am Königsplatz

Maxvorstadt · Sport zum Testen

Auch interessante asiatische Sportarten kann man beim 12. Münchner Sportfestival kennenlernen und unverbindlich ausprobieren. Foto: Stefan Wunderle

Auch interessante asiatische Sportarten kann man beim 12. Münchner Sportfestival kennenlernen und unverbindlich ausprobieren. Foto: Stefan Wunderle

Maxvorstadt · Die Münchner sporteln wieder! Am Königsplatz zwischen Glyptothek und Staatlicher Antikensammlung kann jeder, der Lust hat, am Sonntag, 9. Juli, zwischen 10 und 18 Uhr nach Herzenslust und ohne Zwang aus über 70 Sportarten diejenige auswählen, die ihm am meisten liegt. Natürlich kann man auch zwei oder mehrere testen – soviele wie man will! Denn sie stehen beim 12. Münchner Sportfestival für alle Interessierten zum Testen und Mitmachen bereit.

Veranstaltet wird dieses "Sportfest für alle" vom Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München. Es ist heuer nach einer dreijährigen Corona-Pause endlich wieder live vor Ort. Und das Schönste dabei: der Eintritt zum gesamten Angebot ist kostenlos. Dabeisein und mitmachen können alle Sport-Enthusiasten und solche, die es werden wollen: Groß und Klein, Anfänger und Fortgeschrittene – jeder ist herzlich eingeladen, seinen Sport zu finden.

Über 70 Sportarten laden zum Mitmachen ein

Geboten ist von Bogenschießen bis Powerchair-Hockey und vom Drachenfliegen bis zum Taekwondo viel Neues und Außergewöhnliches. Aber auch ganz traditionelle Sportarten laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Daneben gibt es allerhand sportliche Leistungen von Profis zu bestaunen und zu bewundern.

Internationale Slackline Meister treffen sich

Ein Highlight ist dabei das internationale Slackline-Event "Munich Trickline Masters by Gibbon". Hier kommen Slackline-Sportler aus der ganzen Welt zusammen. Auch drei Top-Athletinnen, alle aus Japan, sind darunter: die 15-jährige Weltmeisterin Koi Okazawa, Vize-Weltmeisterin Mao Takebe und die Körperakrobatin Akari Sasaki, die den dritten Platz beim Trickline-Worldcup 2022 belegte. Ab 10 Uhr kann man ihren Kunststücken zusehen; das Finale findet ab 17 Uhr statt. Selber kann man sich in der großen Slackline-Erlebniswelt austoben. Und zusätzlich zu verschiedensten Slackline-Aufbauten werden Workshops angeboten.

Top-Unterhaltung mit Show-Programm auf zwei Bühnen

Wie gewohnt sorgen auch diesmal Show-Acts und Interviews auf einer Haupt- und einer Nebenbühne den ganzen Tag über für Unterhaltung. Die Moderation übernimmt Uli Florl von Radio Arabella. Für das leibliche Wohl sorgen neben dem gemütlichen Pop-Up-Biergarten verschiedene Foodtrucks. Weitere Informationen zum Programm des Münchner Sportfestivals findet man auch auf der Homepage unter www.sportfestival.de Es lohnt sich auch, einen Blick auf den neuen Instagram-Account des Münchner Sportfestivals zu werfen: hier wird unter der Adresse www.instagram.com/muenchner_sportfestivals/ laufend Wissenswertes rund um die Veranstaltung gepostet.

Gesucht: der neue Minga Warrior

Nach der Premiere 2019 findet auch das einzigartige Ninja-Event "Minga Warrior" mit spannenden Hindernissen und einem spektakulären Parcours wieder auf dem Königsplatz statt. Schon am Samstag, 8. Juli, heißt es für alle sportbegeisterten Münchner "Mitmachen und mit Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Schnelligkeit möglichst viele Hindernisse überwinden und Punkte sammeln". Neben einem Frauen- und einem Männerbewerb gibt es auch eine separate Wertung für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren. Für die 100 Besten, die sich in den drei Qualifikationsrunden beweisen können, wird es dann am Sonntag in den Finalrunden spannend. Das Mitmachen lohnt schon wegen der Preise, die man gewinnen kann: Bei den Frauen und Männern locken 1.000, 500 und 250 Euro und den Siegern bei den Jugendlichen winken tolle Sachpreise. Anmelden können sich Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren unter der Adresse www.sportfestival.de/minga-warrior/ oder auch direkt vor Ort auf dem Festival am Samstag, falls dann noch Plätze frei sind. Jüngere Sportler sowie alle, die einen Ninja Parcours einfach einmal ausprobieren möchten, finden direkt neben dem Wettkampf-Gelände einen eigenen Mitmachparcours mit abwechslungsreichen Herausforderungen.

Artikel vom 24.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...