Offene Führungen durch Ebersberg

Ebersberg · Neues entdecken

Ebersberg · Die nächsten Führungen durch Ebersberg und Grafing stehen auf dem Programm:
Sonntag, 25. Juni: Wanderung mit Geschichte und Geschichten im Ebersberger Umland. Diesmal führt Robert Bauer nach Haselbach und öffnet die Kirche St. Margarete. Auf den Spuren des alten Pilgerweges geht es von Ebersberg aus am Rosskopf vorbei, über Kumpfmühle und an der Ebrach entlang. Lustige, interessante und weitgehend unbekannte Geschichten erzählt der gebürtige Ebersberger ebenso wie die Geheimnisse der alten Dorfkirche in Haselbach.

Beginn ist um 14 Uhr, die Führung dauert bis 16 Uhr. Treffpunkt ist an der Kirche St. Sebastian. Kosten 9 Euro - Anmeldung bei Thomas Warg per E-Mail: thomas.warg@t-online.de oder unter Tel. 08092/33 66 01.

Samstag, 9. Juli: Rundgang in der Altstadt mit Besichtigung St. Sebastian Um 878 gründete Graf Sieghart den Ort. Was stimmt an der Gründungslegende - und was nicht? Wie verteidigte sein Enkel Eberhard die Burg gegen die angreifenden Ungarn? Nach dem Aussterben der Grafenfamilie prägten nacheinander Benediktiner, Jesuiten und Malteser die Geschicke Ebersbergs. Sie brachten die Sebastiani-Wallfahrt zur Blüte. Robert Bauer öffnet die Türen der Kirche und zeigt deren Geheimnisse. Beginn 14 Uhr bis 16 Uhr. Treffpunkt ist am Rathaus. Kosten 9 Euro Anmeldung bei Thomas Warg per E-Mail: thomas.warg@t-online.de oder unter Tel. 08092/33 66 01.

Artikel vom 23.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...