Truderinger Sonnwendfeuer wird am 24. Juni entzündet

Trudering · Heiße Tradition

Ein Stadtteil hält zusammen: Beim Truderinger Sonnwendfeuer auf der Festwiese packen über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit an. Foto: Fotostudio caroKaa

Ein Stadtteil hält zusammen: Beim Truderinger Sonnwendfeuer auf der Festwiese packen über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit an. Foto: Fotostudio caroKaa

Trudering · O’zund werd wieder: Der Truderinger Burschenverein von 1895 und die Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Trudering von 1874 veranstalten am Samstag, 24. Juni, das 14. Truderinger Sonnwendfeuer. Über 150 aktive ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von insgesamt sieben Truderinger Vereinen und Organisationen packen gemeinsam an für das größte Sonnwendfeuer Münchens. Los geht’s ab 15 Uhr auf der Festwiese an der Wasserburger Landstraße.

Ein gemütliches Beisammensein im Biergarten können alle Truderingerinnen und Truderinger an diesem Tag zusammen genießen. Frisch gezapftes Bier und zünftige Speisen vom Grill gehören mittlerweile zum Standard-Repertoire – genauso wie die Crêpes der Truderinger Dirndlschaft. An der Burschenbar sorgen Cocktails und Longdrinks für die nötige Abkühlung. Unter dem Motto „Mia san Trudering“ werden der Truderinger Burschenverein, die Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Trudering, die Freiwillige Feuerwehr München-Abteilung Trudering, der Truderinger Musikverein, der FC Stern München 1919, das BRK Trudering sowie das THW München-Ost wieder alles geben, um den Abend unvergesslich zu machen. Musikalisch startet das Event mit dem Jugendblasorchester des Truderinger Musikvereins. Ab 18 Uhr spielt dann die Big Band. Die feierliche Entzündung des 14. Truderinger Sonnwendfeuers übernimmt Pfarrer Arkadiusz Czempik. Sie erfolgt – wie schon in den vergangenen Jahren – bei Einbruch der Dämmerung und rechtzeitig genug, damit auch die kleinen Gäste dabei sein können.

Viele Aktivitäten für die kleinen Gäste

Ein vielfältiges Rahmenprogramm soll die Wartezeit bis zur Feuerentzündung verkürzen: Der FC Stern München organisiert verschiedene Kinderaktivitäten wie Geschicklichkeitsparcours, Torwandschießen oder Dosenwerfen. Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Trudering gibt dem Nachwuchs Training an der Löschwand. Wahre Kunstwerke zaubern die Kinderschminkerinnen auf die Gesichter der kleinen Gäste.

Trudering hat die höchste Vereinsdichte

„Unsere Helferinnen und Helfer sind mittlerweile ein eingespieltes Team – und das, obwohl die Mitglieder aus den sieben Vereinen und Organisationen nur einmal im Jahr zusammenkommen. Was viele gar nicht wissen: Trudering ist der Stadtteil mit der höchsten Vereinsdichte“, erklärt Stefan Hähnlein, erster Vorstand des Truderinger Burschenvereins. „Umso stolzer sind wir deshalb, dass wir bei diesem Fest gleich mehrere Ehrenamtliche an einem Ort zusammenbringen. Das ist es, was das Truderinger Sonnwendfeuer so besonders macht. Alle verfolgen gemeinsam das gleiche Ziel – nämlich unserem Stadtteil ein Event zu bieten, an das sich jede Besucherin und jeder Besucher noch lange erinnert."

Artikel vom 21.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...