Alle Drittliga-Klubs erhalten grünes Licht

Hurra, die Lizenz ist da!

Erhielt Spielberechtigung: TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

Erhielt Spielberechtigung: TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Zulassung aller Drittliga-Klubs für die Spielzeit 2023/24 offiziell bestätigt. Sämtliche Lizenz-Anträge wurden positiv beschieden. Einige Teilnehmer waren gehalten, noch Bedingungen zu erfüllen, konnten aber letztlich die Hürden nehmen. Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder Insolvenzen innerhalb der Liga zu verzeichnen waren, müssen die Klubs mittlerweile höhere Anforderungen an die wirtschaftliche Stabilität erfüllen und umfangreichere Nachweise zur Finanzierung führen, als das früher der Fall war.

Die neuen Auflagen machen unter anderem den kontinuierlichen Abbau negativen Eigenkapitals um jährlich mindestens fünf Prozent zur Vorschrift. Verstöße dagegen werden vom Verband direkt mit Punktabzug sanktioniert. Bislang war eine Reaktion in den Statuten frühestens im dritten Jahr und auch lediglich in Form einer Geldstrafe üblich. Auch für den Fall, dass der ursprünglich geplante Personalaufwand eines Klubs während der Saison »erheblich« überschritten wird, sind nun zusätzlich härtere Bußen in Form eines Punktabzugs vorgesehen. Fällige Geldstrafen als Folge einer nicht eingehaltenen Auflage fließen in einen Belobigungstopf für die anderen Teilnehmer.

Mitte Juli soll der Rahmenterminplan für die neue Saison veröffentlicht werden. Das Eröffnungsspiel findet am Freitag, den 4. August statt. Der Regelspieltag in der Dritten Liga, schreibt der DFB in einer Mitteilung, beginnt unverändert mit einer Partie am Freitagabend. Kernzeit bleibt der Samstagnachmittag mit sechs Spielen. Fünf von ihnen werden um 14 Uhr angepfiffen, neu hinzu kommt ein Topspiel am späten Nachmittag. Die genaue Anstoßzeit dieser Partie wird vor dem Saisonstart noch festgelegt. Die übrigen drei Begegnungen sind sonntags zu drei verschiedenen Uhrzeiten geplant. Neu sind dabei Termine um 16.30 Uhr und 19.30 Uhr. Letztere Anstoßzeit tritt an die Stelle des abgeschafften Montagstermins.

(as)

Artikel vom 19.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...