Volksfeststimmung in Vaterstetten

Vaterstetten · O'zapft wird wieder

Vom 15. bis 20. Juni findet in Vaterstetten das beliebte Volksfest statt. Süffiges Bier und Fahrgeschäfte versprechen beste Unterhaltung. Foto: Gerald Foertsch

Vom 15. bis 20. Juni findet in Vaterstetten das beliebte Volksfest statt. Süffiges Bier und Fahrgeschäfte versprechen beste Unterhaltung. Foto: Gerald Foertsch

Vaterstetten · Es schlendern die Madln mit ihren bunten Dirndln und die Buam mit ihren Lederhosen übers Festgelände vorbei an den bunten Buden und Fahrgeschäften. Der Duft von frisch gebrannten Mandeln liegt in der Luft und jeder weiß: Es ist wieder Volksfestzeit!

Vom 15. bis 20. Juni wird dieses Jahr in Vaterstetten gefeiert, eine Woche später als die Jahre zuvor. Sechs Tage lang wird dann getanzt, getrunken und gelacht im liebevoll geschmückten Festzelt an der Baldhamer Straße. „Wir freuen uns schon sehr darauf, endlich wieder in Vaterstetten zu sein und die Gäste bei uns im Festzelt begrüßen zu dürfen!“, so Festwirt Maximilian Fahrenschon, der gemeinsam mit seiner Schwester Anna-Maria ab diesem Jahr den elterlichen Betrieb leitet.

Das süffige Festbier kommt wie gewohnt von der Augustiner Brauerei. Neben den Wiesn-Klassikern wie knusprigen Hendln, reschen Schweinshaxn und dem frisch gegrillten Steckerlfisch werden am Sonntag auch die frisch gegrillten Bauernenten mit Blaukraut und Knödel angeboten. Die Volksfest-Genießer wissen: Hier lohnt es sich schnell zu sein!

Leuchtende Kinderaugen & süße Verführungen

Genauso wie die Festwirtsfamilie freuen sich auch die Schausteller wieder mit ihren bunten Standln und Fahrgeschäften zurück nach Vaterstetten zu kommen. Von einer Fahrt im Kinderkarussell, dem Scheibenwischer „Pop Star“, einem Auf und Ab im Hupferl oder dem Autoscooter bis hin zum erzielten Treffer beim Schießen oder Spickern sind von Klein bis Groß viele Attraktionen geboten. Natürlich gibt es auch für alle Naschkatzen und Genießer im Schaustellerbereich ein vielfältiges Angebot: süße Schokofrüchte, frisch gebrannte Mandeln sowie heiße Crêpes sind nur ein kleiner Teil davon.

Neben den Attraktionen im Vergnügungspark wird den Besuchern auch im Festzelt ein abwechslungsreiches Programm geboten. Los geht’s am Donnerstag, 15. Juni, um 18 Uhr mit dem Standkonzert am Rathausplatz mit Freibierausschank der Augustiner Brauerei. Von hier aus startet der festliche Wiesneinzug mit den Vereinen zum Festzelt, in dem dann Erster Bürgermeister Leonhard Spitzauer traditionell das erste Fass Wiesnmärzen anzapft. Nach dem berühmten „O'zapft is!“ unterhält die Ammerthaler Musi mit ihrem breitgefächerten Repertoire und sorgt für die richtige Bierzeltstimmung.

Am Freitag, 16. Juni, wird zum Mittagstisch frisch gegrillter Steckerlfisch und viele Schmankerl angeboten. Am Abend ist Tag der Betriebe und Vereine. Für Wiesnstimmung sorgt ab 18 Uhr die Harthauser Musi, da wird die Bierbank schnell zum Tanzboden!

Am Samstag gehört der Nachmittag den kleinen Besuchern: Nach den guten Schmankerln aus der Festzeltküche, dürfen sich ab 13 Uhr die Kinder jeden Alters beim Kinderschminken in wunderschöne Schmetterlinge, gefährliche Tiger und noch viel mehr verzaubern lassen. Und auch der Kasperl mit seinen Freunden schaut vorbei und erzählt lustige Geschichten! Beide Aktionen können kostenlos genutzt werden. Am Abend geht’s dann auf zu bester Stimmung mit der Willinger Musi aus Bad Aibling!

Zum gemeinsamen Frühschoppen und Mittagstisch lädt die Familie Fahrenschon am Sonntag, 18. Juni, ein und präsentieren als Höhepunkt die Hinterberger Musikanten mit der bekannten Sängerin Gigi Pfundmair sowie Goaßlschnalzer aus dem Chiemgau. Die Glonner Musi gestaltet ab 17 Uhr das Abendprogramm mit bayrischer und moderner Musik für alle Festbesucher.

Nicht fehlen darf der Seniorennachmittag der Gemeinde Vaterstetten am Montag, 19. Juni, ab 12 Uhr. Bei Hendl und Bier können nicht nur die Senioren gesellige Stunden verbringen. Für eine gute Stimmung mit viel Humor und guter Musik sorgt der Bayern Hans! Zum Feierabend spielt ab 18 Uhr die Schotterebner Musi zünftig auf.

Familiennachmittag ist am Dienstag, 20. Juni, ab 14 Uhr mit ermäßigten Preisen im Vergnügungspark und Festzelt. Außerdem dürfen sich alle Kinder zu glitzernden Feen oder wilden Raubkatzen bemalen lassen. Im Festzelt gibt es Grillwürstl mit Pommes und Limo zu taschengeldfreundlichen Preisen. Anschließend spielt ab 18 Uhr zum Festausklang die Harthauser Musi, eine bayrische Blasmusik, die auch rockt! Nicht fehlen darf die urige Maibaumbar, die die perfekte Anlaufstelle für alle gutgelaunten Nachtschwärmer und O´bandler ist. DJ Klotzschi liefert bis zum bitteren Ende die passende Partymusik. Festbetrieb ist täglich ab 12 Uhr und Sonntag bereits ab 11 Uhr.

Artikel vom 13.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...