little Art engagiert sich für Kinder in Neuperlach

Neuperlach · Kunst als Therapie

Die Werke der teilnehmenden Kinder können im KulturBunt Neuperlach bewundert werden. Foto: little ART

Die Werke der teilnehmenden Kinder können im KulturBunt Neuperlach bewundert werden. Foto: little ART

Neuperlach · Wie nimmt man Kinder wahr, die am Stadtrand von München leben? Wie können sich Kinder mit geringen Deutschkenntnissenausdrücken? Und wie können sie traumatische Erlebnisse verarbeiten? Die gemeinnützige Organisation little ART kennt die Antwort: mit ihrer Fantasie in der Kunst.

Die Deutschklasse an der Max-Kolmsperger-Straßeim Stadtteil Neuperlach leitet gemeinsam mit little ART seit Januar 2023 das Kunstprojekt „FARBE VERBINDET“ und schafft so einen Rückzugsort für Kinder mit sozialen und sprachlichen Problemen. Unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft schöpfen sie aus ihrer Kreativität und können sich ohne Worte ausdrucken. Nun werden die Werke der Kinder in einer Ausstellung im KulturBunt Neuperlach der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Gesichter hinter dem Kunstprojekt

Die Künstlerin, Irene Menz-Gonzalez, die die Kreativ-Workshopsleitet, erlebt im Austausch mit den Kindern, was Herausforderungen, sprachliche Barrieren und traumatische Erlebnisse wie Flucht oder Gewalt für die Entwicklung der Kinder bedeuten.

Deswegen erreicht little ART mit dem Kunstprojekt die Grundschulkinder in Neuperlach und schafft eine Welt der Fantasie, in der sich die Kinder trotz sozialer Benachteiligung eine zuversichtliche Zukunft „ausmalen“ können.

Für Elena Janker, Gründerin und Leiterin von little ART, istes wichtig mit diesen Kindern einen Ort zu schaffen, der sie ins Zentrum rückt. „Zugang zu Kunst und Kreativität sollte allen ermöglicht und erleichtert werden. Sozial benachteiligte Familien erreichen diesen Zugang aus den verschiedensten Gründen häufig leider nicht. Mit diesem Kunstprojekt bringen wir little ART genau dahin, wo Kunst und Kreativität am meisten benötigt wird.“

Die Organisatoren laden herzlich dazu ein, die Werke der Kinder im Rahmen der Ausstellung „Farbe verbindet" vom 16. bis 30. Juni im KulturBunt Neuperlach in der Albert-Schweitzer-Str. 62 1. OG zu betrachten. betrachten. Das Projekt wird mit der freundlichen Unterstützung der LandeshauptstadtMünchen – Stiftung URBS – Die STADT realisiert.

Öffnungszeiten:
Dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr - der Eintritt ist frei.

Artikel vom 13.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...