Kreislaufschrank-Patinnen laden zum Sommerfest ein

Moosach · "Marktalenchen" wird ein Jahr alt

Eine eher unscheinbare Hütte mit großer Wirkung: das "Marktalenchen" in der Ohlauer Straße. Foto: bas

Eine eher unscheinbare Hütte mit großer Wirkung: das "Marktalenchen" in der Ohlauer Straße. Foto: bas

Moosach · Seit gut einem Jahr steht das "Marktalenchen" vor der Magdalenenkirche (Ohlauer Straße 16). Den Geburtstag des ersten Kreislaufschranks in Moosach feiern die Patinnen am Samstag, 17. Juni, ab 18 Uhr, mit einem Sommerfest. Es gibt Getränke, Kuchen und Salate, Grillgut ist bei Bedarf mitzubringen.

Ein Kreislaufschrank funktioniert wie ein Bücherschrank, aber mit allen denkbaren alltäglichen Gegenständen. Ob Spielzeug, Geschirr, Bücher oder Krimkrams – wer etwas Gebrauchtes weitergeben möchte, kann es in den jederzeit zugänglichen Schrank legen und bei Interesse auch etwas herausnehmen. Inzwischen gibt es Kreislaufschränke in mehreren Münchner Stadtteilen. Auch das "Marktalenchen" leistet seinen Beitrag zum Klimaschutz.

"Man trifft dort immer jemanden"

Mittlerweile hat die hellblaue Holzhütte auf dem Kirchenvorplatz elf Patinnen, die den Betrieb ehrenamtlich am Laufen halten. "Jeden Tag kommt jemand zum Aufräumen, Putzen und um die Spreu vom Weizen zu trennen", berichtet Monika Manß, eine der Patinnen. Die jüngste Patin, Lydia, ist zehn Jahre alt. Der Kreislaufschrank ist nicht nur ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit, sondern auch ein Ort der Begegnung geworden. "Man trifft dort eigentlich immer jemanden für ein nettes Gespräch", meint Manß. Dazu trägt auch die zentrale Lage des Schranks bei, der vom Bahnhof Moosach aus durch einen kurzen Fußmarsch erreichbar ist. "Unsere Pfarrerin Dagmar Knecht freut sich, wenn auf ihrem Kirchplatz so viel los ist", ergänzt Manß: "Die evangelische Kirche hat uns dieses Projekt ermöglicht und wir sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit."

Für die Zukunft wünschen sich die Patinnen, dass die Moosacherinnen und Moosacher nur wirklich gute, noch brauchbare Gegenstände in den Schrank stellen – schließlich ist das "Marktalenchen" kein Schrottplatz. Gesucht werden ein Handwerker für immer wieder anfallende kleinere Reparaturen am Schrank sowie ein Grillmeister fürs Sommerfest. Interessenten melden sich per E-Mail an Marktalenchen@web.de

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi)
Wir von den Wochenanzeigern veröffentlichen Leser-Anregungen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Benjamin Schuldt

Artikel vom 12.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...