Die Vorbereitungspartien des TSV 1860

»Testspiele sind Festspiele«

Solidaritätsspiel: FC Memmingen. Archivfoto: Anne Wild

Solidaritätsspiel: FC Memmingen. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Wenn alljährlich im Sommer während der Vorbereitung auf die neue Saison der TSV 1860 München sich mit seiner Profimannschaft ein Stelldichein in den bayerischen Provinzen und in der malerischen Berglandschaft des Windischgarstner Tals in Oberösterreich gibt, sind viele Fans gerne mit von der Partie. »Testspiele sind Festspiele« titelte deshalb ein enthusiasmierter Anhänger voller Vorfreude in einem Online-Fanforum. Den offiziellen Beginn der Vorbereitungsphase hat der Drittligist auf Freitag, den 23. Juni terminiert.

Zwei Tage später, am Sonntag, den 25. Juni gastiert der TSV 1860 München beim TSV 1880 Wasserburg zum Duell unter Löwen. Auch der Landesligist führt das bayerische Wappentier in seinem Vereinssignet. Angepfiffen wird um 16 Uhr auf dem Badria-Sportplatz. Der Kreisligist FC Tittling – im vergangenen Jahr 100 Jahre alt geworden – aus dem niederbayerischen Landkreis Passau freut sich am Mittwoch, den 28. Juni auf den Besuch der Sechzger. Anpfiff am örtlichen Sportplatz ist um 17 Uhr. Unmittelbar danach geht es für den TSV 1860 München, wie schon in den vergangenen Jahren, bis zum 4. Juli in ein Trainingslager ins »Dilly Nationalpark Resort« nach Windischgarsten.

Dort messen sich die Giesinger am Freitag, den 30. Juni, um 17 Uhr mit dem österreichischen Zweitligisten SV Guntamatic Ried in der sogenannten »DANA Arena«, dem örtlichen Kleinstadion, in Windischgarsten. An selber Stelle ist am Dienstag, den 4. Juli, zur gleichen Anstoßzeit der Bundesligist Linzer ASK der Gegner der Löwen.

Zu Gast beim frischgebackenen Regionalliga-Rückkehrer FC Memmingen sind die Weiß-Blauen am Sonntag, den 9. Juli, um 15 Uhr. Die Partie wurde vereinbart, als die Memminger während des Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 »kampflos« auf das BFV-Toto-Pokalspiel gegen den TSV 1860 verzichtet hatten. Seinerzeit war völlig ungewiss, ob und wann das Halbfinale im Landespokal hätte ausgetragen werden können. Der FCM und die Löwen einigten sich daraufhin auf ein Freundschaftsspiel zu einem späteren Zeitpunkt. Viele Zuschauer behielten nach einem entsprechenden Solidaritäts-Aufruf beider Klubs ihre bereits gekauften Pokalkarten und verzichteten auf eine Rückerstattung. Die damaligen Pokalkarten haben für den Sonntagnachmittag Gültigkeit und müssen nicht gesondert umgetauscht werden.

Für Samstag, den 15. Juli ist ein Auftritt des TSV 1860 München beim Kreisligisten TSV 1892 Wemding im schwäbischen Landkreis Donau-Ries geplant. Der Anstoß im Stadion Auf der Robertshöhe soll um 16 Uhr erfolgen. Die bayerischen Schwaben feiern heuer das 100-jährige Jubiläum ihrer Fußballabteilung.

(as)

Artikel vom 12.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...