Landkreis Miesbach lädt herzlich ein

Holzkirchen/Miesbach · Tag der offenen Gartentür

In den naturnah gestalteten Gärten fühlen sich auch Bienen und andere Insekten pudelwohl. Foto: hw

In den naturnah gestalteten Gärten fühlen sich auch Bienen und andere Insekten pudelwohl. Foto: hw

Holzkirchen/Miesbach · Im Landkreis Miesbach findet am Sonntag, 11. Juni der Tag der offenen Gartentür statt. Geöffnet sind sieben Gärten und Gartenanlagen.

Im Hausgarten des Bauernhofs der Familie Eichner in der Wilhelm-Liebhaber-Str. 39 in Holzkirchen kann neben einem Obst- und Gemüsegarten auch ein ca. 140 m² großes Staudenbeet mitintegrierter Terrasse besucht werden. Der Staudengarten wurde dabei ausschließlich aus Pflanzenablegern verschiedener Arten bestückt, die vor allem vom Pflanzlmarkt des Holzkirchner Gartenbauvereins stammen.

In Weyarn öffnet Familie Hehlert im Fischerweg 2 ihre Pforten: Im wunderschönen Leitzachtal lebt Familie Hehlert. Sie hat eine einfache Wiese mit viel Arbeit in ein spannendes Gartenparadies verwandelt und hierbei viele vorhandene Baumaterialien wiederverwendet. In zahlreichen Beeten wachsen nun Stauden, Beerensträucher, Obstbäumchen und Gemüse heran. Für die Pause zwischendurch lädt ein entspanntes Plätzchen mit Teich im Zentrum zum Verweilen ein. Der Gartenbauverein Holzkirchen lädt ebenfalls ein: Der Vereinslehrgarten mit 500 m² Fläche besteht seit 2011. Er umfasst ein Gartenhaus, Kräuterschnecke, Insektenhotel, Lesesteinhaufen, Beerensträucher, Staudenbeete u.v.m. Daneben befindet sich auf 3.500 m² eine neu angelegte Streuobstwiese. Der Lehrgarten befinet im Ortsteil Marschall. Anfahrt: Vom Ortskern aus Richtung Miesbach, ca. 400 m nach Ortsende (kurz vor Bundesstraße) rechts einbiegen Richtung Marschall, nach 200 m links.

Auch der Lehrbienenstand im Gmund Moosrain gehört zu den Objekten, die im Rahmen des Tags der offenen Gartentür geöffnet sind: Der idyllisch gelegene Lehrbienenstand am Moosbachdamm ist definitiv einen Besuch wert! Hier können nicht nur Bienenvölker besichtigt werden, sondern auch die Umgebung lädt zum Verweilen ein. Schön anzusehen ist die Streuobstwiese, aber auch der Moosbachdamm, auf dessen mageren Flächen seltene Wildblumen wachsen. Last but not least lädt die Familie Sokat in der Flinspachstr. 13a in Holzkirchen zu einem Besuch ein: Im südseitigen Hausgarten mit nur 120 m² hat sich Familie Sokat mit viel Liebe zum Detail ihre persönliche Oase geschaffen. Neben einer Terrasse mit kleinem Pool und einer Außenküche sorgen viele blühende Stauden, teilweise in Kiesbeeten, für ein mediterranes Flair. Bei der Pflanzwahl wurde dabei nicht nur auf die Trockenheits- und Hitzeverträglichkeit, sondern auch auf insektenfreundliche Pflanzen geachtet. Im kleinen, 40 m² großen Vorgarten haben sogar noch ein Gewächshaus und ein Hochbeet Platz gefunden

Artikel vom 07.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...