Fünf Vorschläge stehen zur Wahl

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Jetzt abstimmen für neues Logo

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Der Logo-Wettbewerb der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn geht in die Finalrunde: Bis zum 30. Juni sind die Gemeindebürger*innen aufgerufen, aus fünf Logo-Vorschlägen ihre Favoriten zu wählen.

Bereits im März hatte die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn zu dem Logo-Wettbewerb aufgerufen. Das Ziel: Die Gemeinde soll zusätzlich zum bestehenden Wappen ein einheitliches Logo erhalten, welches ihr besonderes Flair ausdrückt: Zwischen Stadt und Land, traditionell und zugleich modern. Umweltbewusst, Heimat für alle Generationen.

Die Resonanz auf den Aufruf zur Einreichung von Logo-Vorschlägen war überwältigend: Insgesamt gingen Einsendungen von 134 Personen ein, teils sogar mit mehreren Logo-Entwürfen. Eine Jury aus Mitgliedern des Gemeinderats, der Verwaltung und der Zukunftswerkstatt hat aus diesen Einsendungen eine Vorauswahl von fünf Logo-Vorschlägen getroffen. Im nächsten Schritt ist nun noch einmal die Mitwirkung der Bürger*innen gefragt. Sie sollen aus den fünf Vorschlägen ihre Favoriten wählen. Die drei Siegerentwürfe aus dieser Finalrunde erhalten im Anschluss das ausgeschriebene Preisgeld. Außerdem geben die Bürger*innen damit ihr Meinungsbild ab, das der Gemeinderat bei der Entscheidung für ein künftiges Logo berücksichtigen wird. Die Entscheidung, welches Logo die Gemeinde künftig nutzen wird, trifft letztlich der Gemeinderat.

Wie können die Bürger*innen an der Umfrage teilnehmen?

Auf der Gemeindewebsite (www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de/logo-wettbewerb) sind die fünf vorausgewählten Logos digital zu sehen, zudem sind sie im Rathaus und im Schaukasten vor dem Rathaus-Eingang ausgehängt. Für die Teilnahme an der Umfrage ist ein Formular nötig, das die Bürger*innen auf der Website herunterladen, im Rathaus abholen oder in der Juni-Ausgabe des Gemeindeblatts Höhenkirchen-Siegertsbrunn finden können.

Zur Teilnahme an der Umfrage sind nur Bürger*innen der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn ab 7 Jahre (Alter der beschränkten Geschäftsfähigkeit) berechtigt. Jede Person kann eine Stimme für ein Logo abgeben. Die vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Umfrageformulare senden die Bürger*innen bitte eingescannt mit dem Betreff: „Logo-Wettbewerb“ per E-Mail an presse@hksbr.de oder per Post an: Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Rosenheimer Straße 26, 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Einsendeschluss für die Umfrage ist der 30. Juni 2023 (Poststempel bzw. Eingang der E-Mail).

Artikel vom 05.06.2023
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