Präzisionssportler wollen in die Bundesliga

Erfolgreiche Löwen im Steeldart

Aufsteiger: Steeldart beim TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

Aufsteiger: Steeldart beim TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Die Steeldart-Aktiven des TSV 1860 München haben ohne Punktverlust mit 18:0 Zählern die Bezirksoberliga als Meister verlassen und spielen kommende Saison in der Regionalliga Oberbayern. Für Neulinge sind die Bezeichnungen für die Ligen etwas verwirrend, denn oberhalb der Regionalliga folgt die Landesliga und schließlich die Bayernliga. Dort will man sich baldmöglichst sportlich einfinden, denn das große Fernziel der Giesinger Präzisionssportler aus der Dartsparte ist die Bundesliga.

Vom Deutschen Dart Verband (DDV) wird eine erste und zweite Bundesliga betrieben, die jeweils in einer Nord- und Südgruppe organisiert ist. Amtierender Deutscher Meister 2022/2023 ist der Karlsruher SC. Bis sie sich mit den Badenern messen können, ist es allerdings noch ein weiter Weg für die Darts-Löwen, doch die ersten Schritte sind getan. Im Jahr 2019 gestartet in der Untergiesinger Eckneipe »Zum Doll-Eck«, trainieren und spielen die Präzisionssportler heute in eigenen Räumlichkeiten auf dem Vereinsgelände. Mit Unterstützung der »Unternehmer für Sechzig« wurde der frühere Pressecontainer in einen Darts-Raum umfunktioniert. Die Abteilung hat sich etabliert beim TSV 1860 München und nimmt mit zwei Teams am Ligabetrieb teil.

Trainer Benjamin Schuy hat nun auch die Hürde in die Regionalliga genommen und ist überzeugt: »Mit der Mannschaft ist vieles möglich. Wir können es schaffen, in einigen Jahren Bundesliga zu spielen. Die Jungs sind schon jetzt Top-Spieler und schlagen auf DDV-Ranglistenturnieren Bundesligaspieler.« Kapitän Lukas Schnellinger, Marcel Obrstar (Top-Scorer), Mile Miljanovic, Antonio Mastria, Manuel Grundner, Andre Veit, Ciaran Dugane und Stjepan Holetic gewannen alle Pflichtwettkämpfe in dieser Saison. Wer sich den Dart-Löwen anschließen möchte, verspricht Schuy: »Wir haben eine tolle Dartanlage beim TSV 1860, können super trainieren und haben ein gut harmonierendes Trainerteam.«

(as)

Artikel vom 01.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...