Märchen, Fabeln & Helden

Vaterstetten · Sieger gekürt

Vaterstetten · Im diesjährigen Schreibwettbewerb der vhs Vaterstetten hat die Jury nun aus den eingesandten „Märchen, Fabeln und Held(innen)geschichten“ – so das Motto – die sechs besten ausgewählt und auf der vhs-Website veröffentlicht.

Vier Mädchen und zwei Jungen erhalten die begehrten Geldpreise in den beiden Alterskategorien für 13-bis 15-Jährige sowie 16- bis 18-Jährige. In ihren Texten tummeln sich Kobolde und Trolle, Elfen und Zauberer, Einhörner, Monster und Waldgeister.

„Die Vorgabe, dass Handlung und Figuren etwas Magisches oder Märchenhaftes haben mussten, war sicher eine besondere Herausforderung“, unterstrich Juryleitung Juliane Breinl bei der Bekanntgabe der Ergebnisse. In den Siegertexten ist dies beispielhaft gelungen, und wie es sich für Märchen gehört, können sich die Hauptfiguren nach überstandenen Abenteuern im Kampf gegen böse Mächte über ein gutes Ende freuen.

Juliane Breinl wird die Geschichten bei der öffentlichen Preisverleihung am Freitag, 14. Juli lesen und den jungen Autorinnen und Autoren Schecks über 50 bis 150 Euro übergeben. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im vhs-Bildungszentrum Vaterstetten, Baldhamer Str. 39. Interessierte sind herzlich willkommen, werden aber um Anmeldung gebeten auf www. vhs-vaterstetten.de

Artikel vom 02.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...