Starten Sie die Ferien im altbayerischen Dorf

Schliersee · Pfingsten am Schliersee

Es gibt viele schöne Plätze im Freilichtmuseum.	Foto: Markus Wasmeier

Es gibt viele schöne Plätze im Freilichtmuseum. Foto: Markus Wasmeier

Schliersee · Dieses Wochenende haben in Bayern die Pfingstferien begonnen und viele Familien verreisen in den gemeinsamen Familienurlaub. Sie nicht? Das trifft sich gut, denn wir haben im Freilichtmuseum natürlich auch in den Pfingstferien einiges zu bieten.

Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

50 Tage nach Ostern wird das Pfingstfest gefeiert, denn 50 Tage nach der Auferstehung soll der heilige Geist auf die Jünger Jesu herabgekommen sein und sie hätten daraufhin zahlreiche Sprachen sprechen und verstehen können. Natürlich muss man das sogenannte Pfingstwunder bildlich sehen aber ein bisschen mehr Verständnis füreinander, im übertragenen Sinne »die gleiche Sprache sprechen«, wäre wirklich ein schnönes Pfingstwunder. Wir versuchen unseren Teil beizutragen! Gleich zum Start der Ferien am Sonntag und am Pfingstmontag spielt Kasperls Spuikasterl für unsere jungen Besucher spannende Abenteuer vom Kasperl und dem Seppl, jeweils um 13.00 und 14.30 Uhr. Und am Pfingstmontag findet zudem wieder unser Edelweißschnitzerwettbewerb statt, ein sportlich handwerklicher Wettkampf um das schönste Edelweiß!

Das Edelweiß fasziniert die Menschen in den Alpenregionen schon immer. Denn es wächst in hohen Lagen und ist daher nur mit Mut und kletterischem Geschick zu pflücken. Dementsprechend galt es als Zeichen des eigenen Mutes und als wertvoller Liebesbeweis, wenn man der Angebeteten eben ein solches Edelweiß schenken konnte. In zahlreichen Heimatromanen und Filmen findet sich diese Geschichte wieder. Heute ist das Edelweiß übrigens streng geschützt und es ist verboten es zu pflücken.

50 Tage nach Ostern wird Pfingsten gefeiert

Daher ist es gar nicht so schlecht, dass am Pfingstmontag die Kunsthandwerker um die Wette schnitzen, denn wenn Sie wollen, können Sie eines der filigranen Blümchen käuflich erwerben. Die kleinen Kunstwerke machen sich gut an der Trachtenjacke oder am Hut! Während Sie vielleicht beim Schnitzen die feine Handwerkstechnik bewundern, können die Kinder an unseren zahlreichen Spielstationen ihrer Geschicklichkeit und Kreativität freien Lauf lassen. Mit Kinderspielen wie vor hundert Jahren können sie auf den Spuren der Großeltern sozusagen spielend Geschichte erleben. Egal ob beim Schussern, Kastlhupfen oder Angeln in unseren Wassertrögen, da ist der Spaß vorprogrammiert. Der heimliche Publikumsmagnet bei den Kindern sind natürlich unsere tierischen Bewohner, allen voran die beiden Wollschweine. Übrigens, wenn Sie möchten können Sie auch spezielle Führungen für Familien oder einer kleinen Gruppe buchen um einen tieferen Einblick in das bäuerliche Leben des 18. und 19. Jahrhunderts zu erhalten Unsere Museumsführer erzählen interessante und unterhaltsame Geschichten und gehen dabei individuell auf Erwachsene und Kinder ein. Löcher in den Bauch fragen erwünscht! Informieren Sie sich am besten auf unserer Internetseite über unseren »Urlaub dahoam«.

Apropos Löcher im Bauch, hungrig müssen Sie Ihren Urlaub zuhause freilich nicht verbringen. Unser albayerisches Wirtshaus »Zum Wofen« versorgt Sie in unserer gemütlichen Gaststube oder im weitläufigen Biergarten mit saisonalen bayerischen Schmankerln und hausgemachten Kuchen. Für die erwachsenen Besucher wartet als Erfrischung ein kühles und selbstgebrautes Museumsbier aus der museumseigenen Brauerei, in der wir in Handarbeit verschiedene Sorten herstellen. Probieren Sie selbst! Die Kinder gehen aber nicht leer aus, unser Kräuterkracherl ist eine frische alkoholfreie Lösung, übrigens nicht nur für Kinder. Verbringen Sie Ihren Urlaub daheim bei uns.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 27.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...