Neue Ausstellung in der Burg Grünwad zu besichtigen

Grünwald · Holz Macht Sachen! Mitmachausstellung lockt

Die interaktive Ausstellung sorgt für spannende Erkenntnisse und jede Menge Spaß! Foto: Adrian Siedentopf

Die interaktive Ausstellung sorgt für spannende Erkenntnisse und jede Menge Spaß! Foto: Adrian Siedentopf

Grünwald · Vom 12. Mai bis 15. Oktober macht die Wanderausstellung „Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du?“ Station auf Burg Grünwald. Im Mittelpunkt steht bei diesem interdisziplinären Kooperationsprojekt zum Thema Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung die Verbindung zwischen Mensch und Natur, genauer: zwischen der Menschheit und dem Rohstoff Holz. Die Ausstellung soll Nachhaltigkeitsthemen vermitteln und das Umweltbewusstsein stärken.

Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung sollen dazu angeregt werden, den Baum als Lebewesen, den Wald als Lebensraum und sich selbst als Teil dieser Lebenswelt zu sehen. Spannende Exponate aus Alltag und Forschung, Handwerk und Industrie, Kunst, Umwelt und Wissenschaft vermitteln auf anschauliche und unterhaltsame Weise Wissen unter Einbezug aller Sinne. Eine Holzliege lädt zum Entspannen, eine Jukebox mit Wald-Lied zum Mitsummen ein. Zu sehen gibt es vor Ort Kasperlefiguren aus Echtholz, einen nachhaltigen Einkaufswagen, ein Klo2Go und: eine Bräutigamseiche.

Das Besondere: Die Ausstellung wandert nicht nur von Ort zu Ort, sondern wächst – wie ein Baum – immer weiter, indem stetig neue Exponate hinzukommen. Im Falle der Burg ein Mühlradfragment (um 1100), gefunden im Main zwischen Bamberg und Schweinfurt. Auch Besucherinnen und Besucher können ihren Teil zur Ausstellung beitragen und ein eigenes Objekt mitbringen oder die Ausstellung unter dem Hashtag #holzmachtsachen um ein digitales Exponat erweitern und ihre Ideen bzw. Wünsche mit einbringen. Vinzenz, der kleine Botschafter von „Holz macht Sachen!“ berichtet auf Social media (@holzmachtsachen) über Aktuelles und Wissenswertes. Alle markierten Posts werden direkt in der Ausstellung auf einen Monitor übertragen, und diese somit um den digitalen Raum erweitert. Analoge und digitale Welt gehen hier Hand in Hand.

Passend zur Ausstellung bietet die Archäologische Staatssammlung auf Burg Grünwald ein vielfältiges Begleitprogramm an. Ausführliche Informationen finden sich in beigefügtem Flyer. Die Veranstaltungen sind, soweit nicht anders angegeben, kostenfrei. Es fällt lediglich der Eintrittspreis für die Burg bei Besuch der Ausstellung an.

Folgende Formate werden angeboten:

• Kuratoren-Führung mit Adrian Siedentopf durch die Ausstellung
(ab 12 Jahren)
27. Mai und 17. September, jeweils 14 Uhr

• Naturkundliche Exkursion ins Isartal mit einem der führenden Vogelexperten Bayerns
27. Mai / 5. August / 30. September / 14. Oktober, jeweils 11 - 13 Uhr

• Schöne Sachen aus Holz – Workshop mit dem Walderlebniszentrum Grünwald
(ab 6 Jahren)
3. Juni, 13.30 – 16.30 Uhr

• Waldspaziergang mit einer echten Försterin des Walderlebniszentrums Grünwald
(ab 6 Jahren)
3. Juni, 14 – 15.30 Uhr

• Mit dem Imker zu den Grünwalder Burgbienen
(Vorführung)
1. Juli, jeweils 11 und 13 Uhr

Die Burg Grünwald in der Zeillerstr. 3 in Grünwald ist gut mit der Tram 25 zu erreichen (Endhaltestelle).

Weitere Informationen unter: www.archaeologie-bayern.de

Artikel vom 18.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...