Musikalische Einkehr am 20. Mai

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Besinlich starten

Im Mai wird vom Bassetthorn-Trio zu einer Einkehr in der Leonhardikirche eingeladen. Foto: Bassetthorn-Trio

Im Mai wird vom Bassetthorn-Trio zu einer Einkehr in der Leonhardikirche eingeladen. Foto: Bassetthorn-Trio

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Besinnlich in den Sonntag kann man wieder am Samstag, 20. Mai, von 17.30 bis 18.00 Uhr an der Leonhardikirche in Siegertsbrunn. Und zwar mit dem Münchner Bassetthorntrio Max Kappelmeier, Michael Nowotny und Erich Sepp.

Während der Sommermonate kann der Zuhörer bei der beliebten musikalischen Einkehr zur Einstimmung auf den Sonntag zur Ruhe kommen und seine Gedanken wandern lassen. Dem 1979 gegründeten Münchner Bassetthorntrio ist die Wiederbelebung des nahezu vergessenen Instruments zu verdanken, das inzwischen in die großen Orchester und in die Kammermusik zurückgekehrt ist.

Das Bassetthorn, eine Klarinette in Altlage mit zusätzlichen Bassklappen, wurde um 1770 entwickelt und von Mozart sogleich zu seinem Lieblingsinstrument erkoren. Er verwendete es u. a. in der Zauberflöte und in seinem Requiem, aber auch in seiner Kammermusik. Eines von Mozarts Originalwerken für das Bassetthorn erleben die Besucher in der Leonhardikirche, das Terzetto Nr. 1 für 3 Bassetthörner, KV 439b.

Eine besondere Vorliebe des Ensembles gilt auch der überlieferten Volksmusik, deren Nähe zu Mozart bei einer Volksmusik-Suite für 3 Bassetthörner im Satz von Erich Sepp zu hören sein wird. Der Eintritt ist wie immer frei. Spenden als Dankeschön an die Musiker sind herzlich willkommen

Wichtiger Hinweis:
Die Kirchenführung findet diesmal erst um 16 Uhr statt.

Artikel vom 10.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...