Harlachinger Burschen laden wieder ein

Harlaching · Burschenfest lockt

Nicht fehlen darf natürlich dabei der Auftritt der Schuhplattler des Burschenvereins. Foto: Maximilian Harder

Nicht fehlen darf natürlich dabei der Auftritt der Schuhplattler des Burschenvereins. Foto: Maximilian Harder

Harlaching · Die Harlachinger Burschen freuen sich darauf, bei ihrem traditionellen Burschenfest, das in diesem Jahr vom 26. bis 29. Mai auf der Festwiese am Säbenerplatz stattfindet, wieder zahlreiche Besucher begrüßen zu dürfen.

Ein paar Neuerungen gibt es in diesem Jahr, vor allem kulinarischer Art. So wird es in diesem Jahr auch einen Eisstand geben, bei dem man sich hoffentlich bei schönem Wetter, entsprechend auch von Innen abkühlen kann. Natürlich haben die Burschen auch wieder ein buntes Programm vorbereitet, damit auch für alle Besucher das Passende geboten wird. So spielt nachmittags die Bachhauser Blasmusik, die echte bayerische Volksmusik zu bieten hat. "Wenn die Stimmung passt, dann wird auch zwischendrin einmal ein Song von ABBA gespielt", verrät der 2. Vorsitzende der Harlachinger Burschen, Stefan Ullmann. Abends herrscht am Freitag und Samstagabend dann Partystimmung mit "Nachtstark", die auch auf der Wiesn im Bierzelt für gute Stimmung sorgen.

Der Startschuss fällt am Freitag, 26. Mai, um 15 Uhr mit der Eröffnung des Festzeltes. Ab 17.00 Uhr spielt die Wiesn-Band »Nachtstark« auf. Während des Burschenfestes wird neben dem Festzelt, sofern es das Wetter zulässt, wieder ein Biergarten geöffnet sein. Ausgeschenkt wird wie in den letzten Jahren wieder Helles von Augustiner im Holzfass.

Am Samstag, 27. Mai, geht es um 11 Uhr mit einem Weißwurst-Frühstück weiter. Hier spielt die Bachhauser Blasmusik. Um 14 Uhr treten die Schuhplattler des Burschenvereins auf. Der beliebte Burschen-Fünfkampf beginnt um 14.30 Uhr. Hier messen Burschen aus verschiedenen Burschenvereinen ihre Kräfte in fünf Disziplinen miteinander. So wetteifern die Burschen im Fingerhakeln, im Tauziehen, im Maßkrug-Stemmen, im Bierbank-Bouldern und im Biertragerlbrückenbauen.

Damit auch alle Zuschauer etwas von dem vergnüglichen Treiben haben, wird der Fünf-Kampf an verschiedenen Stationen ausgetragen. "So sitzt quasi jeder Mal in der ersten Reihe", so Stefan Ullmann. Den Rekord im Bierbank-Bouldern hält übrigens Anton, ein Mitglied der Harlachinger Burschen, der im vergangenen Jahr ohne den Boden zu berührend die Bierbank stolze 17 Mal in 60 Sekunden umrundet hat. Allein dieses vergnügliche Spektakel sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Wiesn-Band »Nachtstark« spielt wieder ab 17 Uhr.

Am Sonntag, 28. Mai, wird um 11 Uhr wieder zum Weißwurstessen eingeladen, dazu spielt die Bachhauser Blasmusik auf. Um 14 Uhr treten die Schuhplattler des Vereins auf. Musik-Kabarett vom Feinsten gibt es mit Roland Hefter um 15.00 Uhr. Der Bierzeltbetrieb startet um 17.30 Uhr mit der Wiesn-Band "Die Derbys". Einen gemütlichen Ausklang des Burschenfestes gibt es am Montag, 29. Mai. Hier wird letztmalig um 11 Uhr zum Weißwurst-Frühstück mit der Bachhauser Blasmusik geladen. Danach darf das Fest dann langsam ausklingen.

"Wir wollen ein Fest für alle Generationen sein", betont Ullmann. Es gibt natürlich auch wieder Fahrgeschäfte, Stände mit Naschereien und eine Hüpfburg. "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Gästen zu feiern, die Zeit zu genießen und natürlich jede Menge Spaß miteinander zu haben" lädt Ullmann im Namen aller Burschen herzlich zum Mitfeiern ein.

Heike Woschée

Artikel vom 02.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...