Deutsch-ungarische Musikkultur

Grafing · Trompete-Orgel-Konzert

Grafing · Nach der berührenden und besinnlichen Aufführung der Matthäuspassion von Carl Philipp Emanuel Bach am Palmsonntag plant der Kirchenmusiker von St. Ägidius, Ferenc Dibusz, sein nächstes Konzert unter dem Motto “Deutsch-ungarische Musikkultur – was uns verbindet“.

Am 7. Mai findet um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ägidius in Grafing unter der Leitung des Kirchenmusikers ein Trompete- Orgel-Konzert mit dem Musica Sacra -Chor und dem Kinderchor „Singendes Ägidiuszimmer“ statt.

Zur Aufführung kommen Werke aus der Harmonia caelestis von Pál Eszterházi Herzog und ein besonderes Werk, ein mittelalterliches Lied der eucharistischen Anbetung „Hier ist Gegenwart“. Zu diesem Lied hat Kovács Ferenc Szilárd, Kirchenmusiker am Pécser Dom, ein Vorspiel und die Begleitung komponiert. Scilárd war in Budapest Schüler des nachmaligen Grafinger Kirchenmusikers Ferenc Dibusz.

Historisch gehen die Beziehungen zwischen Ungarn und Bayern auf die Heirat des Hl. Stephans, des ersten ungarischen Königs, mit der seligen Herzogstochter Gisela aus dem bayerischen Scheyern zurück.

Die Stiftung Ars & Vita unterstützt diese kulturellen Verbindungen mit großem Nachdruck. Daraus ergab sich die Idee, mit einem ungarischen Trompeter ein gemeinsames Konzert zu veranstalten. Für diesen Anlass wurde Lásló Borsódy als Trompeter gewonnen. Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert sind alles Zuhörerinnen und Zuhörer im Pfarrsaal eingeladen, ungarische Weine zu genießen.

Artikel vom 28.04.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...