"Giesinger Gespräche" mit der MVHS

Giesing · Viertel ohne Barrieren möglich?

Giesing · Seit Frühjahr 2018 greifen die Giesinger Gespräche regelmäßig Themen auf, die für die Menschen in Giesing und die Entwicklung des Stadtteils bedeutsam sind. Am Mittwoch, 19. April, von 19 bis 21 Uhr, geht es im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof ums Thema "Barrierefrei durchs Stadtquartier - wann wird die Vision Wirklichkeit?"

Das 12. Giesinger Gespräch befasst sich mit dem Anspruch, Ober- und Untergiesing zu barrierefreien und inklusiven Stadtvierteln zu machen. Ein Anspruch, der umso selbstverständlicher sein sollte, da sich eine ganze Reihe von Einrichtungen für Menschen mit Handicap in "beiden Giesings" angesiedelt hat. Spätestens, wenn ein Unfall einen vorübergehend an Krücken oder in den Rollstuhl zwingt, wenn Sehkraft oder Gehör nachlässt oder ein Rollator zum täglichen Begleiter wird, merken wir, dass dieses Thema uns alle angeht.

Zusammen mit Betroffenen, Vertretern von Initiativen und Einrichtungen sowie Stadtviertelpolitikern diskutiert Moderator Winfried Eckardt von der Münchner Volkshochschule, wie viel die Vision der Barrierefreiheit noch von der Wirklichkeit trennt. Der Abend findet in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde Giesings statt. Als Gesprächspartner sind unter anderen die beiden Giesinger Bezirksausschussvorsitzenden Carmen Dullinger-Oßwald und Sebastian Weisenburger eingeladen.

Der Eintritt ist frei, erbeten wird eine Anmeldung unter www.mvhs.de oder unter Tel. 480066750.

Artikel vom 11.04.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...