Johannespassion im WFH

Ottobrunn · Besonderes Ballett

Das Tanzforum bringt die Johannespassion als eindrucksvolles Ballett auf die Bühne. Foto: Tanzforum München

Das Tanzforum bringt die Johannespassion als eindrucksvolles Ballett auf die Bühne. Foto: Tanzforum München

Ottobrunn · Am Samstag, 22. April, zeigt das Tanzforum München um 19.30 Uhr die Johannespassion als Ballett im Wolf-Ferrari-Haus.

Ein Mann wird ans Kreuz geschlagen - und soll tanzen? Das Leiden Christi als Ballett? Das Tanzforum München zeigt eine ungewöhnliche Umsetzung der Passionsgeschichte.

Johann Sebastian Bach schrieb eines seiner schönsten Oratorien nach dem Johannes-Evangelium. Choreograph Eckard Paesler setzt Bachs Werk, sich ganz einer volkstümlichen Tradition des Osterspiels bewusst, in ein Handlungsballett um.

Zehn Tänzerinnen und Tänzer spüren dem Geschehen um die Verurteilung, Hinrichtung und Auferstehung des Jesus von Nazareth in einer emotionsgeladenen Choreographie nach. Dabei sind sie allein auf sich selbst und die Ausdruckskraft ihrer Körper gestellt. Lediglich die Lichtgestaltung unterstützt sie. Die spannende Bebilderung des Passionsgeschehens folgt eng dem Oratoriumstext und erzählt in einer allgemein verständlichen Bewegungssprache eine Geschichte, die auch 2023 unmittelbar berührt. Wie schwer es ist, sich treu zu bleiben, nicht zu verzweifeln über die Verbohrtheit der Welt, davon berichtet Jesus Geschichte.

Aber auch in Petrus vermag sich ein heutiges Publikum wiederzuerkennen. Er zeigt, wie schwach man oft ist, wenn es heißt, Farbe zu bekennen, wenn innere Überzeugung gegen Mitläufertum ankämpfen muss, wenn auf einmal Zivilcourage gefordert ist.

Der Eintritt kostet 25,50 Euro, erm. 21.50 Euro, Karten gibt es im VVK unter Tel. 60808 302 oder unter www.reservix.de

Artikel vom 03.04.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...