45 Jahre Mitgliedschaft und ein besonderes Engagement

Grafing · Franz Bauer ausgezeichnet

Die Ernennung zum Ehrenmitglied der Soldaten und Kriegerkameradschaft von 1843 e.V. erhielt Franz Bauer aus der Hand von 1.Vorstand Stefan Wolf (li) im Beisein von 1.Bürgermeister Christian Bauer. Foto: SKK

Die Ernennung zum Ehrenmitglied der Soldaten und Kriegerkameradschaft von 1843 e.V. erhielt Franz Bauer aus der Hand von 1.Vorstand Stefan Wolf (li) im Beisein von 1.Bürgermeister Christian Bauer. Foto: SKK

Grafing · Der Vorstand der SKK - Soldaten und Kriegerkameradschaft Grafing von 1843 e.V. hat sein langjähriges Mitglied, den Grafinger Franz Bauer, zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Anlässlich der Jahreshauptversammlung der SKK-Grafing Ende März sprach der 1. Vorstand, Stefan Wolf, die höchste Ehrung aus, die der SKK zu vergeben hat.

Franz Bauer, Jahrgang 1935, trat 1978 an seinem 43. Geburtstag dem Verein bei. In seiner nunmehr 45-jährigen Mitgliedschaft hat er weit über 100 Neumitglieder in den Verein aufgenommen. 23 Jahre war er Mitglied des Vorstands, davon 20 Jahre als Schatzmeister, 19 Jahre als Sammlungsleiter für die Grafinger Sammler, die für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge für die jährliche Haus- und Straßensammlung tätig sind. Als Sammler für den Volksbund war Franz Bauer 30 Jahre lang unterwegs und hat regelmäßig weit überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.

Ein besonderes persönliches Anliegen für Franz Bauer ist die Pflege des Soldatenfriedhofes in Oberelkofen. Dort sind 100 Soldaten bestattet, die bei dem großen Eisenbahn-Unglück vom 16.Juli 1945 auf tragische Weise ums Leben kamen. Franz ist der einzige noch lebende Zeitzeuge dieser Katastrophe auf der Bahnstrecke Aßling-Grafing. Als 10-jähriger Schulbub hat er die Bergungsarbeiten an der Unglücksstelle miterlebt, diese Eindrücke hat er ein Leben lang nicht verdrängen können. Seit der Eröffnung der Gedenkstätte in dem Waldstück am Bahngleis bei Elkofen im Jahr 1962 durch den Volksbund ist ihm die Erhaltung und Pflege dieser Anlage ein besonderes persönliches Anliegen. Franz Bauer hat mehrere Aktionen, wie die Installation einer automatische Bewässerungsanlage der Blumenbeete und die Restaurierung der Gedenkstätte, angestoßen und umgesetzt.

Zahlreiche Ehrungen hat Franz Bauer bereits erhalten. 2014 erhielt er das „Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten“ aus der Hand von Landrat Robert Niedergesäß, für seine äußerst erfolgreiche Sammler-Tätigkeit. Die „Ehrenurkunde der SKK-Grafing“ wurde an Franz Bauer im vergangenen Jahr verliehen. Der 1. konkrete Anlass der Auszeichnung anlässlich der Jahreshauptversammlung 2022 war die 102. Aufnahme eines neuen Mitgliedes für den Verein der SKK. Genauso bemerkenswert und bedeutend ist der 2.Grund für diese Ehrung: das unermüdliche Engagement von Franz Bauer, womit es gelungen ist, nach dem plötzlichen Unfall-Tod des 1.Vorsitzenden Benno Kretschmann 2021 einen neuen Vorstand auf die Beine zu stellen. Somit kann dieses Jahr der Verein sein 180-jähriges Bestands-Jubiläum feiern. Trotz seines hohen Alterns bleibt Franz als hochgeschätzter Beisitzer mit seinem unersetzbaren Erfahrungsschatz dem Verein erhalten.

Für all diese herausragenden Leistungen und unerschütterliche Loyalität zum Verein in den vergangenen 45 Jahren, seinen unermüdlichen Einsatz für die Erhaltung und Pflege der Gedenkstätte in Elkofen verlieh der Vorstand an Franz Bauer die höchste Anerkennung und Auszeichnung, die Ehrenmitgliedschaft in der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Grafing von 1843 e.V.

Der Vorstand und die rund 50 Teilnehmer der Jahreshauptversammlung im Gasthof Kastenwirt gratulierten Franz Bauer mit stehendem Applaus.

Artikel vom 30.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...