Höhenkirchen wird digitales Amt

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Verdiente Auszeichnung

Bürgermeisterin Mindy Konwitschny und die Geschäftsleitung, Nina Schierlinger freuen sich über die Auszeichnung der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn als „Digitales Amt“. Foto: Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsrunn

Bürgermeisterin Mindy Konwitschny und die Geschäftsleitung, Nina Schierlinger freuen sich über die Auszeichnung der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn als „Digitales Amt“. Foto: Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsrunn

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn wird „Digitales Amt“. Da die Kommune bereits mehr als 50 und künftig sogar mehr als 65 Online-Verfahren im so genannten BayernPortal verlinkt hat, erhielt sie jetzt die Auszeichnung als „Digitales Amt“ von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach.

Mittlerweile bietet die Gemeinde zahlreiche Möglichkeiten sich beispielsweise digital an- oder abzumelden, ein Führungszeugnis oder eine Veranstaltungserlaubnis zu beantragen oder sich eine Bescheinigung ausstellen zu lassen. Die verfügbaren digitalen Dienstleistungen des Rathauses finden die Bürger*innen über das BayernPortal (www.freistaat.bayern) oder direkt bei der Gemeinde unter www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de/rathaus-online Kostenpflichtige Dienstleistungen können auch direkt online per Paydirekt, Giropay oder PayPal bezahlt werden. Mit den verfügbaren Online-Diensten deckt die Gemeinde alle Verwaltungsdienstleistungen ab, für die ein Online-Service derzeit rechtlich möglich ist. Sobald die übergeordneten Behörden für weitere Leistungen die digitale Durchführung ermöglichen, wird das Angebot weiter ausgebaut.

Auszeichnung für Digitalisierung

Mit dem Prädikat „Digitales Amt“ würdigt das Bayerische Digitalministerium das Engagement von Gemeinden, die bei der Digitalisierung der Verwaltung bereits vorbildlich unterwegs sind und zeigt den Bürger*innen, wo sie viele Anliegen schon online erledigen können. Um die Auszeichnung zu erhalten, musste die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn nachweisen, dass sie mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt hat. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhielt die Kommune ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“ sowie ein Online-Signet für die Website und sie wurde auf der Website des Ministeriums veröffentlicht. „Diese Auszeichnung zeigt, dass wir mit der Digitalisierungsoffensive für unsere Gemeinde einen großen Schritt vorwärts gekommen sind“, erläutert die Erste Bürgermeisterin von HöhenkirchenSiegertsbrunn, Mindy Konwitschny. „Für viele Bürger*innen ist es eine große Erleichterung, Behördengänge komplett digital erledigen zu können, unabhängig von Öffnungszeiten oder der Anwesenheit vor Ort.“

Artikel vom 21.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...