Wissenswertes über's Imkern lernen

Hohenbrunn · Imkerkurs startet

Hohenbrunn · Der Imkerverein Ottobrunn bietet neue Anfängerkurse an. Diese finden statt am 18. März (9.30 bis 12.00 Uhr) und 1. April (9.30 bis 12.00 Uhr) am Lehrbienenstand in Hohenbrunn (Hohenbrunn-Wächterhof, Siegertsbrunner Straße). Rund 50.000 fleißige Bienen in ihrem Stock, eine Bienenkönigin und ein Grüppchen staunender Menschen drum herum – so sieht es meistens aus, wenn im Imkerverein ein neuer Jahrgang Probeimker startet.

Unter bewährter Führung erfahrener Vereins-Imker lernen die „Jungimker“: Wie sieht die Königin aus, wie erkenne ich, ob es dem Volk gut geht, wann und wie kann ich Honig ernten? Erfahrene Bienenzüchter des Vereins beantworten diese und hunderte andere Fragen, theoretisch wie praktisch. Imkern auf Probe, das heißt: Ein Jahr lang beobachten und lernen die Neulinge direkt am Bienenstock, wie die Profis mit den Bienenvölkern umgehen. Dabei bekommt jeder Probeimker ein Volk, an dem er die wichtigsten Handgriffe probiert und lernt, die Entwicklung im Volk zu „lesen“ und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Entscheidet er sich am Ende des Probejahrs für die Imkerei, behält er sein Patenvolk und startet mit diesem die eigene Imkerei. Man muss sich aber nicht gleich für’s Probeimkern entscheiden – bei den Anfängerkursen 1 und 2 steht ein erster Überblick über die Theorie der Imkerei im Vordergrund. Wer also ein erstes Mal in die Welt der Honigbienen reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen.

Artikel vom 14.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...