Filmgespräch über Nutzen und Grenzen von Wikipedia

Freimann · 55 Millionen Artikel

Freimann · Am Mittwoch, 15. März, findet ab 18 Uhr ein Online-Gespräch über den Film "Wikipedia - die Schwarmoffensive" (2021) statt. Den Film sollte man vorher unter www.bpb.de/mediathek/video/346108/wikipedia-die-schwarmoffensive angesehen haben.

Den Zoom-Link für das Filmgespräch um 18 Uhr erhalten Sie bei der Anmeldung, möglichst drei bis vier Tage im Voraus. Sie kann bei der Mohr-Villa unter der Telefonnummer 089 324 32 64 oder per E-Mail an film@mohr-villa.org erfolgen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Filmgespräche in der Mohr-Villa“ statt, bei denen Experten und Teilnehmende zusammen interessante Filme besprechen.

Wikipedia, das Online-Nachschlagewerk Nr. 1, wird seit seiner Gründung im Jahr 2001 weltweit genutzt. Zeit für einen kritischen Blick.

"Wikipedia - die Schwarmoffensive"

Der Film greift wesentliche Fragen rund um das Phänomen Wikipedia anhand von Begegnungen mit Personen auf, die sich aus unterschiedlichen Gründen in der Wikipedia-Welt engagieren oder ihr kritisch gegenüberstehen. Das Online-Lexikon erreicht insgesamt rund 55 Millionen Artikel in 300 Sprachen und zudem kann jeder dazu beitragen.

Doch prüft niemand vorher die Qualifikation der Schöpfer. Es ist bekannt, dass nur ein niedriger Anteil der Nutzer auch Autoren sind und dass davon 85 Prozent weiß und männlich sind und in Ländern der westlichen Welt leben.

Was, wenn künstliche Intelligenz die Macht übernimmt?

Über die Grenzen und Möglichkeiten, die die Autoren haben, berichten verschiedene Wikipedia-Aktivisten. Und was geschieht eigentlich, wenn künstliche Intelligenz die Macht über Inhalte und Wissen übernimmt?

Der Veranstalter des Filmgesprächs, die Mohr-Villa, würde sich über eine Spende für ihre Arbeit in der kulturellen Bildung freuen.

Näheres erfährt man unter www.mohr-villa.de

Artikel vom 06.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...