Die Polizei warnt

Achtung Trickdieb!

Schwabing · Am Dienstag, 25. Juni, gegen 14.50 Uhr, betrat ein Mann eine Buchhandlung in der Amalienstraße. Dort wird neben Büchern auch Schmuck angeboten.

Der Unbekannte interessierte sich für die ausgelegten Ketten und Ohrringe und erkundigte sich auf Englisch über die Beschaffenheit der Ware. Er entschied sich für eine Kette aus Gold im Wert von 175 Euro. Die Buchhändlerin verpackte den Schmuck als Geschenk und gab noch einen Preisnachlass von 15 Euro.

Der Kunde bezahlte mit einem 500-Euro-Schein und legte noch 10 Euro dazu. Die Angestellte gab ihm 350 Euro als Wechselgeld zurück. Dann gab der Mann vor, eine weitere Kette erwerben zu wollen. Er kam wieder zur Kasse und frage nach den 500 Euro, die er bezahlt hatte.

Die Buchhändlerin holte mehrere Scheine im Gesamtwert von 500 Euro heraus und übergab sie ihm zum Nachzählen. Der Käufer sah sich das Geld genau an, entschuldigte sich und händigte ihr das Bündel wieder aus. Die Angestellte zählte es nicht mehr nach und legte es zurück in die Kasse. Der Mann verließ die Buchhandlung. Kurz darauf stellte die Verkäuferin fest, dass ihr lediglich drei 10-Euro-Scheine zurückgegeben worden waren.

Der Täter ist ca. 45 Jahre alt, 175 cm groß und kräftig. Es handelt sich um einen südländischen Typ, mit Glotzaugen. Er sprach englisch, trug helle Hosen und ein rötliches Hemd.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Telefon 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 04.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...