40.000 WM-Fans auf Leopoldstraße

Fast friedlich

Schwabing · Eine Großleinwand am Siegestor war aufgebaut. Darüber hinaus stellten verschiedene Gaststätten und Cafés auf der Leopoldstraße kleine Fernseher zur Verfügung, um das Fußballspiel verfolgen zu können.

Diesem Angebot kamen, angespornt vom guten Wetter, viele Münchner nach. Zur Spitzenzeit zählte die Polizei während des Endspiels etwa 40.000 Personen am Siegestor und weitere 10.000 Personen in der Leopoldstraße zwischen Siegestor und Münchner Freiheit.

Dazu musste die Leopoldstraße ab 9 Uhr gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Die Übertragung am Siegestor und die anschließende Siegesfeier der brasilianischen Anhänger gestaltete sich weitgehend friedlich. Allerdings kam es nach dem zweiten Treffer der brasilianischen Nationalmannschaft am Siegestor zu einer unschönen Szene, als einige wenige alkoholisierte Unverbesserliche mehrere Bierkästen an einem Catering-Stand anzündeten und auch pyrotechnische Gegenstände abbrannten. Drei Personen mussten festgenommen werden.

Auch kam es wieder zu der Unsitte einiger unter Alkoholeinfluss stehender Zuschauer, die mit Bierflaschen um sich warfen und so die anderen Zuschauer gefährdeten. Die Feierlichkeiten klangen am späten Abend langsam aus, so dass die Sperrung der Leopoldstraße aufgehoben werden konnte und der Fahrverkehr ab 22.50 Uhr wieder möglich war.

Artikel vom 04.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...