Mission Klassenerhalt in der Endphase

Wichtiger Doppelsieg für Junglöwen

Heimsieg: Löwen gegen Lilien. Foto: A. Seeler

Heimsieg: Löwen gegen Lilien. Foto: A. Seeler

München/Giesing · Im Kampf um den Klassenerhalt in den A- und B-Junioren-Bundesligen sind den Junglöwen am vergangenen Wochenende wichtige Siege geglückt. Zuhause an der Grünwalder Straße behielten die U19-Junglöwen gegen ihre Altersgenossen vom SV Darmstadt 98 in einer eng umkämpften Begegnung mit 2:1 (2:0) die Oberhand. Deutlicher fiel der Auswärtssieg der Giesinger U17-Junioren beim FSV Mainz 05 aus. Mit 3:0 (2:0) gewannen die Weiß-Blauen in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.

Im Mainzer Stadion am Engelborn gelang den Gästen die frühe Führung durch Matthias Roithmayr, der einen abprallenden Ball aus zentraler Position von der Strafraumgrenze aus zum 0:1 im Netz unterbrachte (10. Min.). In den darauf folgenden Minuten bewahrte Junglöwen-Schlussmann Iason Drobny seine Farben mit starken Reaktionen vor dem möglichen Ausgleich. Hellwach und effizient zeigten sich die jungen Sechzger bei ihrer nächsten Chance, als Din Avdic einen vom Pfosten abgelenkten Ball zur 2:0-Führung verwertete (20. Min.). Die Mainzer verpassten vor dem Halbzeitpfiff bei einem Schuss von Valentin Schmitt, der knapp am Tor vorbei rauschte, den Anschlusstreffer.

Nach Wiederanpfiff machten die Junglöwen alle Hoffnungen der 05er, noch einmal ins Spiel zurückzukommen, rasch zunichte. Zunächst hatte Mainz Torhüter Luca Leon Tauer mit einer Glanzparade einen dritten Treffer noch verhindert, dann schob nach schnellem Umschaltspiel und sauberer Passfolge erneut Roithmayr zum 0:3 ein (51. Min.). Die Rheinhessen waren erfolglos bis zum Schlusspfiff um einen Ehrentreffer bemüht. »1860 hat die Fifty-Fifty-Duelle gewonnen und war in manchen Situationen einfach einen Tick schneller, auch vom Kopf her, und bereiter als wir«, räumte der Mainzer Ausbilder Sören Hartung ein.

Zwei Spiele haben die Junglöwen noch vor der Brust, dann ist die Staffel Süd/Südwest zu Ende gespielt: Am kommenden Samstag um 11 Uhr zuhause an der Grünwalder Straße 114 gegen den Tabellenvorletzten FC-Astoria Walldorf und am Samstag, den 11. März beim Tabellenletzten 1. FC Saarbrücken. Angesichts der starken Konkurrenz um den Klassenerhalt und einem Punkt Rückstand auf das rettende Ufer müssen die Giesinger U17-Junioren wohl beide Partien gewinnen.

Etwas weniger Druck verspüren die A-Jugendlichen des TSV 1860 nach ihrem Heimsieg gegen den Tabellennachbarn Darmstadt. Sie haben ein Polster von vier Punkten auf den ersten Abstiegsplatz, den der FC Ingolstadt einnimmt. Gegen die Hessen markierte vor knapp 100 Zuschauern an der Grünwalder Straße Mansour Ouro-Tagba nach einer gelungenen Kombination über Marius Wörl und Devin Sür das 1:0 (24. Min.). Kurz darauf scheiterte Wörl mit einem sehenswerten Distanzschuss am Pfosten (27. Min.). Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste das Spiel, fingen sich aber mitten in ihre Drangphase einen zweiten Treffer ein.

Ouro-Tagba setzte sich kraftvoll über die rechte Seite durch, seine Hereingabe bekam die Darmstädter Defensive nicht entscheidend geklärt, Sür schaltete am schnellsten und traf aus acht Metern zum 2:0 (53. Min.). Doch die starken Gäste gaben sich noch lange nicht geschlagen und kamen sechs Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit zum 2:1-Anschlusstreffer durch Nico Baier (84. Min.). Die letzten Minuten verteidigten die Junglöwen erfolgreich ihren Vorsprung. »Wir sind erleichtert, das war ein extrem wichtiger Sieg«, sagte Junglöwen-Ausbilder Jonas Schittenhelm. Nächsten Samstag ist seine Mannschaft beim FC Augsburg gefordert. Am letzten Spieltag empfangen die U19-Junioren des TSV 1860 München eine Woche später den abstiegsbedrohten SC Freiburg.

(as)

Artikel vom 27.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...