Mann löscht mit Wasser und wird verletzt

Berg am Laim · Fettexplosion in Fritteuse

Berg am Laim · Am Mittwoch, 15. Februar, gegen 17.10 Uhr, ging beim Polizeinotruf 110 die Meldung über einen Zimmerbrand in der Berg-am-Laim-Straße ein. Die ersten eintreffenden Streifen konnten vor Ort Rauch und Brandgeruch wahrnehmen. Die eintreffende Feuerwehr löschte den Brand in der Erdgeschosswohnung zügig. Vom Rettungsdienst wurde der 65-jährige Bewohner ambulant behandelt.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wollte der 65-Jährige Pommes frites in einer Fritteuse zubereiten. Hierbei entzündete sich das Fett – und Löschversuche mit Wasser lösten eine Fettexplosion aus. Dadurch wurde die Küche des Mannes in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr musste die komplette Kücheneinrichtung zur Untersuchung von Glutnestern aus der Wohnung entfernen. Aufgrund der Rußablagerung ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar. Die Schadenshöhe wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Während des Einsatzes musste die Berg-am-Laim-Straße gesperrt werden. Es kam zu geringen Verkehrsbehinderungen.

Hinweis der Polizei:
Grundsätzlich gilt es, mit Fett erhitzte Speisen niemals mit Wasser zu löschen. Bevor eine Fritteuse im privaten Haushalt verwendet wird, ist es wichtig die Gebrauchsanweisung zu lesen, da bereits hier darauf hingewiesen wird, dass Fett und Wasser sich nicht mischen. Bei Erhitzung des Fettes verdampft das Wasser schlagartig und der entstehende Wasserdampf reißt kleine Fett Tröpfchen mit. Wenn sich diese kleinen Fett Tröpfchen entzünden kann eine gewaltige Stichflamme das Ergebnis sein. Dies kann unter Umständen akut lebensgefährlich werden. Heißes Fett ist eine Gefahr die von vielen unterschätzt wird. Wer hier in kritischen Situationen zum Löschen mit Wasser greift handelt nicht nur falsch, sondern riskiert Leib und Leben sowie einen Brand.

Artikel vom 16.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...