32.500 Euro für soziale Zwecke im Landkreis gespendet

Ebersberg · Füllhorn ausgeschüttet

Die symbolische Spende übergab der Stiftungsvorstand Landrat Robert Niedergesäß, Altlandrat Hans Vollhardt und Thorsten Rohmer von der Kreissparkasse an die glücklichen Vertreter der Landkreis-Einrichtungen. Foto: Kreissparkasse EBE

Die symbolische Spende übergab der Stiftungsvorstand Landrat Robert Niedergesäß, Altlandrat Hans Vollhardt und Thorsten Rohmer von der Kreissparkasse an die glücklichen Vertreter der Landkreis-Einrichtungen. Foto: Kreissparkasse EBE

Insgesamt 32.500 Euro hat die Stiftung der Kreissparkasse Ebersberg unter Vorsitz von Landrat Robert Niedergesäß im Jahr 2022 an Spendengeldern ausgeschüttet. Vertreter von sieben Vereinen und gemeinnützigen Initiativen fanden sich kürzlich zur feierlichen symbolischen Übergabe der Zuwendungen im Landratsamt Ebersberg ein. Dabei würdigte Landrat Niedergesäß das haupt- und ehrenamtliche Engagement der Vereine und freute sich, dass durch den Beitrag der Stiftung einige soziale und kulturelle Projekte gefördert werden konnten, die das Leben im Landkreis bereichern und sonst nur schwer zu realisieren gewesen wären.

Die Ausschüttungen im letzten Jahr waren durch eine großzügige Spende der Kreissparkasse in diesem Umfang erst möglich geworden, da allein durch erwirtschaftete Zinserträge im bisherigen Zinsumfeld nicht ausreichend Fördermittel zur Verfügung gestanden hätten. In einer besonderen Aktion hatte die Stiftung zunächst im Sommer letzten Jahres die aktuelle Notlage der Tische und Tafeln im Landkreis aufgegriffen und 10.000 Euro an zehn Einrichtungen ausgeschüttet. Daneben konnten für diese weiteren Projekte Fördermittel zugesagt werden:

Die Volkshochschule im Zweckverband Kommunale Bildung musste Anfang des Jahres sehr schnell auf den massiven Zustrom von Geflüchteten aus der Ukraine reagieren. 4.500 Euro konnte die Stiftung für zusätzliche Deutsch-Kurse an der VHS bereitstellen.

Die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Schloss Zinneberg hat die Digitalisierung im Ausbildungsbereich vorangetrieben und dafür 2.000 Euro Stiftungsmittel akquiriert.

Das Landratsamt Ebersberg konnte mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro die Fachtagung Selbsthilfe im Trialog des Teams Demografie unterstützen.

Der Spielmannszug der Kolpingsfamilie Ebersberg konnte sich im letzten Jahr über sehr viele neue Mitglieder freuen. Die einheitlichen Trachten und Instrumente für die neuen Musikanten schlagen allerdings mit vielen Tausend Euro zu Buche. Die Stiftung unterstützte mit 3.000 Euro.

Bereits das 50-jährige Jubiläum kann die Musikschule Vaterstetten heuer feiern. Aus diesem Anlass finden das ganze Jahr über abwechslungsreiche Konzerte statt, die mit 3.500 Euro gefördert wurden.

Die Feuerwehr Aßling muss nach 15 Jahren das bisherige First-Responder-Fahrzeug ersetzen. Mit einer Spende in Höhe von 4.000 Euro beteiligt sich die Stiftung an der Finanzierung.

Der Verein Lichtgestalten e.V. plant eine große inklusive Konzertreihe im Landkreis Ebersberg, die für alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber auch für Bewohner von Senioreneinrichtungen erstklassigen Musikgenuss garantieren soll. Dafür erhielt der Verein eine Spende in Höhe von 4.000 Euro.

Gemeinnützige Institutionen aus dem Landkreis Ebersberg können sich auch im Jahr 2023 um Fördergelder der Stiftung unter www.kskmse.de/engagement bewerben.

Artikel vom 14.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...