Landkreis Cup geht in die nächste Runde

Hachinger Tal · Spannend wie selten zuvor

Der Landkreis-Cup ist derzeit noch in vollem Gange, das nächste Rennen findet am 26. Februar statt. Foto: TSV Oberhaching

Der Landkreis-Cup ist derzeit noch in vollem Gange, das nächste Rennen findet am 26. Februar statt. Foto: TSV Oberhaching

Hachinger Tal · Lange mussten die Wintersportler heuer leiden – doch nun sind die Bedingungen wieder so wie sich das ein Skifahrer wünscht. Rechtzeitig zum ersten Kreiscuprennen des TSV Oberhaching Ende Januar in Hopfgarten fiel endlich ausreichend Schnee, um ein Rennen durchführen zu können.

Über 250 Landkreissportler packte gleich das Rennfieber, präparierten sich, ihre Ski und machten sich auf nach Hopfgarten um den ersten Riesenslalom zu bestreiten. Es wurde ein langer Tag, denn es sollten für die Klassen bis D/H 21 zwei Durchgänge gefahren werden. Nach den Mädchen U16 musste aber der 2. Durchgang abgebrochen werden – es wäre zu spät geworden.

Gleich eine Woche später stand bereits am Freitag der Nachtslalom in Bad Wiessee auf dem Programm. Der TSV Unterhaching und der TSV Ottobrunn organisierten ein perfektes Ski-Event bei hervorragenden Pistenbedingungen, Windstille leichtem Schneefall und einer rhythmischen Kurssetzung durch den jungen Trainer Vincent Kopf. Die fast 240 Sportler boten den zahlreichen Zuschauern tolle Leistungen und spannenden Skisport. Um jeden Hundertstel wurde gefightet. Nach einem Tag Pause trafen sich die Skifahrer wieder in Hinterthiersee zum Riesenslalom des TSV Neuried. Der anspruchsvolle Hang auf dem auch FIS und Europacuprennen durchgeführt werden verlangte von den Rennfahrern vollen Einsatz ihres Könnens und ihrer Kondition.

Wie groß inzwischen die Leistungsdichte im Landkreis ist zeigt, dass sowohl bei den Damen als auch bei den Herren jeweils andere Sportler die Tagesbestzeiten fuhren.

Beim Riesenslalom in Hopfgarten des TSV Oberhaching waren das Marla Bündner/ U 18/TSV Unterhaching und Leo Pasel /U21/Munich Youngsters
Beim Nachtslalom: Mia Sophie Kraft /U14/ TSV Oberhaching und Leo Pasel /U21/Munich Youngsters
Beim RS in Hinterthiersee: Lea Deutschenbaur7U16/TSV Oberhaching und Taroh Katayama/U16/ Munich Youngsters.

Auch nach drei Wettbewerben hat noch kaum ein Rennfahrer die Qualifikation für das Regionalcupfinale des SVM am 20. März in Küthai in der Tasche. Wer dort starten darf entscheidet sich dann beim vierten Rennen, das der Kirchheimer SC am Sonntag, 26. Februar in Kirchberg auf der Ochsalm austrägt. Dort werden auch die Wanderpokale des Landrates Christoph Göbel für die/den besten Schüler und die/den besten der Jugendklassen U16 bis U21 in der Gesamtwertung vergeben. Für jede Menge Spannung ist gesorgt!

Artikel vom 13.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...