s'Moosacher Brett'l zeigt "Der Wahnsinn trägt ein rotes Kleid"

Moosach · Premiere im dritten Anlauf

Die Schauspieler des Moosacher Brettl's proben eifrig für ihr Stück "Der Wahnsinn trägt ein rotes Kleid". Foto: Verein

Die Schauspieler des Moosacher Brettl's proben eifrig für ihr Stück "Der Wahnsinn trägt ein rotes Kleid". Foto: Verein

Moosach · Aller guten Dinge sind drei, könnte das Motto des Moosacher Brett'ls lauten. Nachdem der Theaterverein bereits zweimal sein Stück "Der Wahnsinn trägt ein rotes Kleid" nicht wie geplant aufführen konnte, soll es nun heuer über die Bühne gehen. Die Premiere ist für Freitag, 10. März, angesetzt.

Drei Jahre ist es her, da war die Bühne schon aufgebaut, die Generalprobe vor einigen wenigen Zuschauern absolviert, erinnert sich Peter Briegel, langjähriger Vorsitzender des Moosacher Brett'ls. Doch dann sorgte das Corona-Virus für den ersten Lockdwon. Die Premiere im März 2020 wurde kurzfristig abgesagt, monatelang durfte gar kein Theater gespielt werden. Beim zweiten Versuch im Herbst 2020 plante der Theaterverein schon etwas vorsichtiger, hatte zumindest die Bühne noch nicht aufgebaut, jedoch schon Flyer und Programmhefte gedruckt. Dann kam der nächste Lockdown...

"Texte sind noch auf der Festplatte"

Inzwischen hat die Pandemie ihren Schrecken verloren und s'Moosacher Brett'l hat sich mit anderen Stücken längst wieder auf die Bühne gewagt. Im dritten Anlauf soll es nun endlich mit "Der Wahnsinn trägt ein rotes Kleid" klappen, die Proben laufen derzeit auf Hochtouren. Nahezu alle Darsteller haben dem Brett'l die Stange gehalten – und auch "die Texte sind noch auf der Festplatte", wie Briegel sagt: "Es wäre schade gewesen, das Stück nicht aufzuführen." Das Publikum erwartet eine Verwechslungskomödie von Helmut Schmidt, die Regisseur Franz Orland bearbeitet hat. "Lustig und überraschend", so beschreibt Briegel das Stück, in dem er selbst eine Rolle übernimmt.

Gespielt wird traditionell im Ausbildungshotel St. Theresia (Hanebergstraße 8), wie schon seit 40 Jahren. Seinen runden Geburtstag feierte das Moosacher Brettl im Herbst 2022 mit einer Inszenierung des "Königlich Bayerischen Amtsgerichts" von Georg Lohmaier. Die Resonanz war gut, sogar die Witwe des Autors, die bei einer Vorstellung anwesend war, sei begeistert gewesen, erzählt Peter Briegel.

Achtmal "Wahnsinn" auf der Bühne

Wer den "Wahnsinn" live auf der Bühne erleben möchte, hat von 10. bis 25. März achtmal die Gelegenheit dazu. Gespielt wird an drei Freitagen um 20 Uhr, an drei Samstagen um 19 Uhr sowie an zwei Sonntagen bereits um 13 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder 8 Euro, für Erwachsene 12 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf unter Tel. 71668344 (nur dienstags und mittwochs von 18 bis 20 Uhr) oder online unter www.moosacherbrettl.de

Benjamin Schuldt

Artikel vom 13.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...