Polizeieinsatz in der Frauenstraße

Altstadt · Klebende Klimaaktivisten

Altstadt · Am Montag, 6. Februar, gegen 12.10 Uhr, kam es laut der Münchner Polizei zu einer nicht angezeigten Versammlung von sechs Personen im Zusammenhang mit dem Thema „Klimaschutz“. Drei von ihnen hatte sich auf der Fahrbahn der Frauenstraße, Ecke Reichenbachstraße festgeklebt. Drei weitere Personen hatten sich auf die Fahrbahn gesetzt, ohne sich festzukleben.

Den Versammlungsteilnehmern wurden durch den Einsatzleiter Auflagen erteilt, die jedoch nicht eingehalten wurden. Daher wurde die Versammlung aufgelöst. Im Anschluss wurden die drei festgeklebten Personen durch Polizeikräfte von der Fahrbahn gelöst. Anfänglich kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen, weshalb der Verkehr abgeleitet wurde. Gegen 13 Uhr waren die polizeilichen Maßnahmen vor Ort beendet und der Verkehr konnte wieder fließen. Die Personen wurden nach Beendigung der Sachbearbeitung vom Polizeipräsidium München aus entlassen. Gegen alle sechs Personen wurden Anzeigen wegen Nötigung erstattet. Zudem werden Verstöße nach dem bayerischen Versammlungsgesetz geprüft. Die Ermittlungen zu diesem Einsatz, an dem mehr als 50 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten beteiligt waren, werden durch die Münchner Kriminalpolizei geführt.

Artikel vom 07.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...