Segnungsgottesdienste rund um den Valentinstag

Neubiberg · Der Liebe wegen

Pfarrer Joachim Rohrbach und Pastoralreferent Winfried Ploch freuen sich auf viele Gottesdienstbesucher am Valentinstag. Foto: hw

Pfarrer Joachim Rohrbach und Pastoralreferent Winfried Ploch freuen sich auf viele Gottesdienstbesucher am Valentinstag. Foto: hw

Neubiberg · „Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.“ – Platon

Nicht immer verläuft der Alltag eines Paares im Festmodus, der Alltag nimmt auch in glücklichen Beziehungen viel Raum ein, Verpflichtungen, Job, Familie und viele weitere Faktoren spielen eine Rolle, wenn es darum geht, wie sehr man seine Beziehung mit Leben füllen kann.

Da ist es gut, wenn es besondere Tage gibt, Tage an denen man die Beziehung zu seinem Partner in den Mittelpunkt stellt, alle anderen Verpflichtungen beiseite lässt und sich ganz und gar auf den Partner und die Beziehung einlässt. Einer dieser möglichen Tage kann der Valentinstag, 14. Februar, sein.

Die Pfarreien im Landkreis haben diesen Tag schon seit vielen Jahren aufgegriffen, um Paare (verheiratet oder nicht) zu einem Segnungsgottesdienst einzuladen. "Für mich gehören diese Segnungsgottesdienste zu den schönsten Gottesdiensten im Jahr", betont Pastoralrefernt der Rosenkranzkönigin, Winfried Ploch. Die Stimmung an diesen Feiern sei eine ganz besondere, schwärmt auch sein evangelischer Kollege, Pfarrer Joachim Rohrbach. Beide werden gemeinsam am Dienstag, 14. Februar, um 19 Uhr, im katholischen Pfarrheim in der Kaiserstraße den Segnungsgottesdienst gestalten. "Die Paare sind vom Alter her ganz bunt gemischt", so Winfried Ploch und weiter: "Es ist wichtig sich in einer Beziehung daran zu erinnern, dass man sich liebt und warum. " Und Joachim Rohrbach meint: "Die Menschen haben einen starken Wunsch danach sich als Paar segnen zu lassen. Es gibt ihnen Kraft und Zuversicht." Während des Gottesdienstes wird er auch singen, Liebeslieder versteht sich. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Jeder ist willkommen.

Auch im ökumenischen Pfarrzentrum in Putzbrunn findet ein Segnungsgottesdienst für Paare statt. Am Sonntag, 12. Februar, wird er um 18 Uhr in der Glonner Straße 19 c gefeiert. Gleichzeitig wird eine Kinderbetreuung in Form eines Kinoabends angeboten. Unter dem Titel: "Love is in the air" werden hier Paare aller Konfessionen eingeladen sich und ihre Liebe zu feiern und den himmlischen Segen dafür zu erbitten. "Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir nicht immer alles in der Hand haben, dass wir und unsere Beziehungen auch von den Umständen abhängen, die wir vorfinden und die wir nur zum Teil beeinflussen können." Der Segen soll die Beziehung stärken, von Innen aber auch gegen Anfeindungen von Außen. Zum Motto des Gottesdienstes meint Pfarrer Philipp Bäumer: "Da gibt es diesen besonderen Menschen in meinem Leben, für den ich wichtig bin. Für den ich genau der richtige bin und der mich auch mal trotz allem aushält. Das feiern Paare und Pärchen bei unserem ökumenischen Segensgottesdienst." Der Gottesdienst wird von Ehepaaren gemeinsam vorbereitet und zusammen mit Pastoralreferentin Anne Schläpfer und Pfarrer Philipp Bäumer zelebriert. Für die passende Musik sorgt der Putzbrunner Querbeet-Chor. Alle Paare sind eingeladen.

Artikel vom 07.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...