Pflegekinderdienst wird reichlich bedacht

Ebersberg · Spenden statt Geschenke

Landrat Robert Niedergesäß, Susanne Fauth, Jugendamtsleiter Florian Robida und Susanne Müller-Hertling vom Pflegekinderdienst bei der Übergabe (v.l.). Foto: LRA Ebersberg

Landrat Robert Niedergesäß, Susanne Fauth, Jugendamtsleiter Florian Robida und Susanne Müller-Hertling vom Pflegekinderdienst bei der Übergabe (v.l.). Foto: LRA Ebersberg

Ebersberg · Eine Spende über 700 Euro für den Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Ebersberg hat Susanne Fauth, Ehefrau von Altlandrat Gottlieb Fauth, persönlich im Landratsamt vorbeigebracht. Landrat Robert Niedergesäß, Jugendamtsleiter Florian Robida und Susanne Müller-Hertling vom Pflegekinderdienst haben die großzügige Zuwendung gerne entgegengenommen.

Susanne Fauth hatte sich zu ihrem Geburtstag Spenden für diesen Zweck gewünscht. Sie und ihr Mann engagieren sich seit vielen Jahren für Familien, die Pflegekinder bei sich aufnehmen.

„Solche Spenden sind sehr hilfreich. Wir können damit zum Beispiel Ausflüge oder Treffen mitfinanzieren, die wir für die Pflegefamilien im Landkreis organisieren. Dabei haben die Familien die Möglichkeit sich kennenzulernen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Das ist nicht zuletzt für die Kinder wichtig, weil sie sehen, dass es andere gibt, die in einer ähnlichen Situation sind wie sie selbst“, so Robida und Müller-Hertling. „Wir danken Susanne Fauth sehr herzlich für diese großzügige Spende und freuen uns natürlich auf weitere Spenden für diesen guten Zweck sowie insgesamt auch Familien, die Pflegekinder vorübergehend und für einen längeren Zeitraum aufnehmen können, der Bedarf hierfür ist immer groß und wir sind dankbar und auf diese partnerschaftliche Unterstützung auch angewiesen“, so Landrat Robert Niedergesäß.

Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihrer Familie leben können, werden vom Kreisjugendamt in einer Pflegefamilie untergebracht, wenn das sinnvoll ist. Wer sich vorstellen kann, ein Kind vorübergehend oder auf Dauer bei sich aufzunehmen, findet weitere Informationen auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-ebe.de in der Rubrik „Leben“ und dann „Kreisjugendamt“. Telefonisch kann man unter 08092/823 203 Kontakt zum Pflegekinderdienst des Kreisjugendamts Ebersberg aufnehmen.

Artikel vom 01.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...