Falsche Handwerker ziehen ohne Beute ab

Berg am Laim · Trickdiebe fliegen auf

Berg am Laim · Am Freitag, 27. Januar, kam es Laufe des Tages zu zwei versuchten Trickdiebstählen in Berg am Laim. In beiden Fällen handelte es sich um einen falschen Handwerker, der dann durch falsche Polizeibeamte festgenommen wurde. Im ersten Fall wurde gegen 11 Uhr eine 82-Jährige vor der Haustüre ihres Anwesens von drei unbekannten Männern angesprochen. Sie boten der Seniorin ihre Hilfe zum Hochtragen ihrer Einkäufe an. Einer der Männer trug dann ihre Taschen bis zur Wohnungstüre, währenddessen die anderen beiden in den Keller gingen. Zuvor hatte ein Mann der 82-Jährigen zugeflüstert, dass es im Haus eine Festnahme gegeben habe. Schließlich wollte einer der Männer in die Wohnung, um dort die Heizungsrohre zu überprüfen. Die 82-Jährige ließ sich jedoch nicht darauf ein, so dass sich alle drei Männer in der Folge wieder entfernten. Anschließend verständigte sie die Polizei. Eine entsprechende polizeiliche Fahndung verlief ohne Erfolg.

Seniorin auf der Straße angesprochen

Der zweite Fall ereignete sich gegen 16.35 Uhr. Hierbei sprach ein Mann eine 79-Jährige nach dem Einkaufen in einem Supermarkt auf der Straße an. Er gab sich ihr gegenüber als Handwerker zu erkennen und teilte ihr mit, dass die Rohrleitungen in ihren Räumlichkeiten überprüft werden müssten. Daraufhin ging die Frau mit dem unbekannten Mann in ihre Wohnung. Kurz darauf traten noch zwei weitere Männer durch die noch geöffnete Tür in die Wohnung ein. Sie stellten sich der Frau als Polizisten vor und zeigten einen grünen Ausweis. Im Anschluss wurde die Wohnung von allen drei Männern abgesucht. Da die 79-Jährige nichts Wertvolles in der Wohnung hatte, gingen alle drei ohne jegliche Beute aus der Wohnung.

Täterbeschreibung (Fall 2):

Täter 1: Männlich, ca. 50 Jahre alt, ca. 165 cm groß, wenig Haare, korpulente Statur, grauer Bart, sprach mit einem hochdeutschen Akzent, trug eine dunkle Jacke
Täter 2: Männlich, 170 cm groß, dichtes Haar, schlanke Statur, grauer Bart, trug eine lange braune Jacke
Täter 3: Männlich, ca. 40 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlanke Statur

Zeugenaufruf: Wer kann Angaben zu den Tatabläufen bzw. zu den gesuchten Männern machen? Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Berg-am-Laim-Straße, Piusstraße, Aschheimer Straße, Grafinger Straße (Berg am Laim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die hier sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem zuständigen Kommissariat 65 (Trickdiebstahl), Tel. 089/2910-0, oder auch mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 31.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...