Für Menschenrechte in Stadtbibliothek

Amnesty informiert

Für Menschenrechte in Stadtbibliothek

Haidhausen/Bogenhausen · Als Gast der Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig informiert amnesty international (ai) über Zielsetzung, Aktivitäten und Erfolge der ai-Arbeit für die Menschenrechte, Fotoreportagen, Videos und eine Diaschau berichten von Menschenrechtsverletzungen in aller Welt und geben Einblick in Maßnahmen und Mittel, die amnesty international dagegen einsetzt.

Dazu gehören auch die so genannten »Briefe gegen das Vergessen«, für die monatlich von der ai-Zentrale in London drei Fälle bekannt gegeben werden. Die dafür verfassten Briefe werden international von ai-Mitgliedern und vielen Helfern aus weit über 100 Ländern zu Hunderttausenden versandt.

Damit werden Menschenrechtsverletzungen angeprangert und die Verantwortlichen in Staat und Behörden unter Druck gesetzt, um Verbesserungen oder die Freilassung für Häftlinge und Verfolgte zu erreichen.

»Briefe gegen das Vergessen« liegen auch am ai- Infostand im Gasteig auf und können von Besuchern unterschrieben und versandt werden.

Die ai-Präsentation in der Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig, Rosenheimer Straße 5, ist bis 23. August, Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr zu sehen. Mittwoch und Freitag stehen von 15 bis 19 Uhr ai-MitarbeiterInnen für Auskunft und Gespräche zur Verfügung.

Artikel vom 03.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...