MVHS zeigt Fotoausstellung zum alten St.-Martin-Spital

Obergiesing · Ein Gebäude und seine Geschichte

Das historische St.-Martin-Spital ist der ortsbildprägende Gebäudekomplex in Obergiesing. In den kommenden Jahren wird der Bau generalsaniert. Foto: Armin Hofen

Das historische St.-Martin-Spital ist der ortsbildprägende Gebäudekomplex in Obergiesing. In den kommenden Jahren wird der Bau generalsaniert. Foto: Armin Hofen

Obergiesing · Unter dem Titel „Aufgespürt" zeigt die MVHS Ost (Claudius-Keller-Straße 7) eine Fotoausstellung zum alten St.-Martin-Spital in Obergiesing. Die Vernissage findet am Freitag, 27. Januar, ab 19 Uhr, im Raum 4.11 statt. Der Eintritt ist frei.

Das historische St.-Martins-Spital, der große ortsbildprägende Gebäudekomplex in Obergiesing, gegenüber der Aussegnungshalle des Ostfriedhofs, wird in den nächsten Jahren einer umfassenden Generalsanierung unterzogen. Das architektonische Meisterwerk des Architekten Karl von Hocheder (u.a. Müller’sches Volksbad und Muffatwerk) soll nach der Sanierung wieder in altem Glanz erstrahlen und gleichzeitig den Anforderungen eines modernen Ensembles für Bildung, Kultur und Verwaltung gerecht werden. Die vorbereitenden Arbeiten haben vor Ort bereits begonnen. Um eine zügige Sanierung zu ermöglichen, müssen alle derzeitigen Nutzungseinrichtungen während der Bauarbeiten raus aus dem Gebäude.

Vielfältige Spuren hinterlassen

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1894 diente das neubarocke Gebäude jahrzehntelang als Altenheim, danach war es Sitz unterschiedlicher Einrichtungen wie zum Beispiel der Hauptverwaltung von Münchenstift, mehrerer Kindertagesstätten, von Dienststellen des Stadtjugendamtes sowie des Stadtbereichszentrums Ost der Münchner Volkshochschule.

All diese Nutzungen haben vielfältige Spuren in dem Haus hinterlassen. Diese wurden in den vergangenen beiden Jahren von einer Gruppe von Fotografen (Monika Dünninger, Armin Hofens, Dagmar Koß, Luc Krembel und Carlos Weber) unter der Leitung von Gérard Pleynet „aufgespürt“, die eine umfassende Fotodokumentation des alten Haus angefertigt hat. Winfried Eckardt hat ergänzend dazu über fast 20 Jahre kuriose Fundstücke in dem Haus fotografisch eingesammelt.

Geöffnet ist die Ausstellung, die der Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten unterstützt, vom 27. Januar bis 30. März jeweils montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr, am Wochenende nur bei Kursbetrieb in der MVHS Ost.

Artikel vom 20.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...