Tipps für Freizeitsportler in und um München

Landkreis München · Im Winter aktiv bleiben

Was gibt es Schöneres, als auf Langlaufskiern durch den Schnee zu gleiten? Loipen gibt es im Münchner Umland genügend. Nur das Wetter muss noch mitspielen. Foto: hw

Was gibt es Schöneres, als auf Langlaufskiern durch den Schnee zu gleiten? Loipen gibt es im Münchner Umland genügend. Nur das Wetter muss noch mitspielen. Foto: hw

Landkreis München · So richtig winterlich war er ja bisher kaum, der Winter in München und dem Umland. Das heißt aber noch nicht, dass man auf Wintersport verzichten muss. Eislaufen ist unabhängig von der Witterung möglich. Und vielleicht kommt er ja doch – der Schnee. Ab Mitte nächster Woche sollen die Temperaturen in und um München auch tagsüber bis auf circa null Grad Celsius sinken. Manche Prognosen halten es dabei für möglich, dass die weiße Pracht zumindest ein kurzes Comeback feiert.

Die Hoffnung bleibt also, dass es in diesem Winter doch noch mal rund an den zahlreichen Schlittenbergen geht. Vor allem im Süden heißt es dann auch: Ab auf die Loipe! Die Gemeinde Holzkirchen bietet gleich vier Langlauf-Rundkurse an: von Holzkirchen nach Erlkam, rund um Rogersdorf, nach Klein- und Großhartpenning sowie rund um Großhartpenning. Sofern genügend Schnee vorhanden ist, werden die Loipen gespurt.

Das gesamte Loipennetz vor Ort beträgt rund 38 Kilometer und ist größtenteils miteinander verbunden. Die Holzkirchner Lopie ist vom Ort aus fußläufig zu erreichen. Wer mit dem Auto anreist, kann dieses in der Parkgarage in der Baumgartenstraße abstellen. Übersichtstafeln auf der Strecke sorgen dafür, dass man den Überblick nicht verliert. An den Übersichtstafeln sind zudem Spendenkästen aufgehängt worden. Die Nutzer werden gebeten, die Holzkirchner Loipenspurung freiwillig mit 2 Euro, die Erkamer Spurung mit 3 Euro zu unterstützen.

Viele Möglichkeiten zum Eislaufen

Noch ein paar Kilometer weiter südlich, in der Gemeinde Sachsenkam, bietet die klassisch gespurte Loipe zum Kloster Reutberg eine der landschaftlich reizvollsten Langlaufstrecken im Oberland. Sie führt durch das Ellbach-Kirchseemoor, durch Wälder und kleine Hügel. Die Loipe ist 17,5 Kilometer lang - wer sie fährt, hat 35 Höhenmeter zu bewältigen. Ein geübter Läufer braucht dafür rund 3,5 Stunden. Es handelt sich dabei um eine Rundtour. Loipen existieren aber nicht nur im Voralpenland, sondern auch in den Landkreisen Erding (zum Beispiel in den Gemeinden Wartenberg, Lengdorf und Buch am Buchrain) und Ebersberg (in Glonn, Oberpframmern und am Egglburger See). Sofern genügend Schnee liegen bleibt, kann man sogar in den Münchner Parks und in den Isarauen auf Langlaufskiern umherfahren.

Ob es schneit oder nicht, ob das Thermometer über oder unter dem Gefrierpunkt liegt – Schlittschuhlaufen ist auf den Kunsteisbahnen immer möglich. Einschränkungen gibt es aber wegen der Energiekrise. So ist zum Beispiel im Eis- und Funsportzentrum München Ost (Staudingerstraße 17) die 400-Meter-Bahn nicht in Betrieb, um Kosten zu sparen. Auf der verbleibenden Eisfläche im Innenbereich wird fünfmal in der Woche der Eislauf angeboten, den neben Schulen und Vereinen auch die Öffentlichkeit nutzen kann. Geöffnet hat das Eis- und Funsportzentrum dienstags und donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr und von 14 bis 15.30 Uhr, freitags von 14 bis 16 Uhr, samstags von 9.30 bis 11.30 sowie sonnstags von 13 bis 15 Uhr. Erwachsene zahlen regulär 3 Euro Eintritt, die Familienkarte kostet 6 Euro.

Die Olympia-Eissporthalle (Spiridon-Louis-Ring 3) ist fast ganzjährig für den Publikumslauf geöffnet, nur von Mai bis Juli nicht. Hier gibt es spezielle Angebote wie Eistanz oder Disco-Eislauf. An drei Abenden, von Donnerstag bis Samstag, läuft ein wechselndes Sonderprogramm mit Musik und Lightshow. Einen besonderen Service hält das Eissportzentrum für Besucher mit Behinderung bereit: Für Kinder- und Erwachsenenrollstühle gibt es Eisgleiter. Mit ihnen kann man entweder von einer Begleitperson über das Eis geschoben werden oder sich mittels spezieller Stöcke selbst fortbewegen. Detaillierte Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittpreisen finden sich unter www.olympiapark.de/de/sport-freizeit/indoor

Weitere Möglichkeiten zum Eislaufen bieten in München das Eis- und Funsportzentrum West (Agnes-Bernauer-Straße 241), das derzeit immer mittwochs und donnerstags fürs Publikum geöffnet ist, sowie das Prinzregentenstadion (Prinzregentenstraße 80). Im "Prinze" findet der Publikumslauf täglich außer montags und donnerstags statt, an den Sonntagen wird von 10 bis 11 Uhr ein kostenloser Eistanz-Unterricht angeboten. Nur die Sauna im Prinzregentenstadion ist nach einem Brand derzeit wegen Sanierung geschlossen. Außerhalb von München gibt es zum Beispiel im Eisstadion Ottobrunn (Haidgraben 120), im Eisstadion des EHC Klostersee in Grafing (Am Stadion 9), in der Eissporthalle Dorfen (Am Volksfestplatz 2) oder in der Eissporthalle Erding (Am Stadion 14) die Möglichkeit, auf Kufen übers Eis zu gleiten.

Skilift am Ebersberger Waldsportpark

Die Ebersberger müssen für Wintersport gar nicht in die Ferne schweifen – denn Skilaufen, Rodeln oder Langlaufen sind praktisch vor der eigenen Haustüre möglich. Seit über 40 Jahren gibt es den Skilift am Nordwestrand des Waldsportparks. Er ist über die Anzinger Straße anzufahren und verfügt über ausreichend Parkplätze. Der nordseitig gelegene, regelmäßig präparierte Hang wird durch den Schlepplift in ein Ski- und Rodelgelände unterteilt. Soweit die Schneeverhältnisse es erlauben, ist der Lift werktags von 14 bis 17 Uhr sowie sonntags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr in Betrieb. Täglich ab 18 Uhr wird ein Nachtlauf mit Flutlichtbetrieb angeboten.

"Dank des ehrenamtlichen Engagements des Fördervereins Waldsportpark ist es bislang gelungen, die Preise der Liftkarten erschwinglich zu halten", informiert die Stadt Ebersberg auf ihrer Homepage. So zahlen Kinder für die Halbtageskarte 2,50 Euro, Erwachsene 4 Euro. Der witterungsbedingte Betrieb des Skilifts wird angekündigt unter waldsportpark-ebersberg.de

Artikel vom 13.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...