Das Jahr 2023 steht unter dem Einfluss von Mars

Bayern · Blick in die Sterne

Für die Leser der Münchner Wochenanzeiger hat Diplom-Astrologin Ute Hentschel in die Stern geschaut.  Foto: cba

Für die Leser der Münchner Wochenanzeiger hat Diplom-Astrologin Ute Hentschel in die Stern geschaut. Foto: cba

Bayern · Seit Jahrzehnten blickt die psychologische Diplom-Astrologin Ute Hentschel in die Sterne. Herzlich wenig hat das mit dem Blick in eine Kristallkugel zu tun – vielmehr zieht sie dabei mathematische Berechnungen heran. Für unsere Zeitung gibt sie wieder einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Astrologie sei Ute Hentschel zufolge heutzutage grundsätzlich ein großes Thema für die Menschen. Nahezu jeder kennt sein Sternzeichen und bestimmt über 50 Prozent auch den eigenen Aszendenten. Jedes Jahr, so erklärt die Astrologin, stehe unter dem Einfluss eines anderen Zeichenherrschers. Hatten wir 2022 ein Jupiter-Jahr, so folgt darauf 2023 ein Jahr unter der Regie von Mars - im neuen Wassermann-Zeitalter.

„Mars-Jahr“ - das steht im historischen Vergleich nicht selten für Auseinandersetzungen. Mars-Jahre haben, so referiert Ute Hentschel, der Welt immer Umbrüche gebracht. Wir alle sind Zeitzeugen einer extrem tiefen gesellschaftlichen Wandlung, die seit zwei, drei Jahren im Gang ist. Wir finden uns an der Schwelle zu einer neuen Zeit – gemäß des neuen, von Kanzler Scholz geprägten Wortes des Jahres - der Zeitenwende. "Übergänge in neue Zeitalter waren nie einfach, und dennoch lässt das Rad sich niemals zurückdrehen. Wir alle müssen teilhaben, mitwirken, jeder muss sich einbringen!", appelliert Ute Hentschel an alle.

Doch sind wir bereit diese Aufbruchstimmungen zu nützen? „Besonders im März und im Herbst 2023 gibt es Auslösungen, die das beschleunigen!“, erläutert die Astrologin. „Alles, was in 2023 und in den kommenden Jahren geschieht, ist bedeutsam für Künftiges und wird mit entscheiden, welchen Weg wir gehen. Wir sollten versuchen, wirtschaftlich und gesundheitlich gut durch diese turbulenten Jahre zu kommen. Äußerst wichtig ist es, dass wir unserer inneren Führung vertrauen. Die Bedeutung der Religion ist verloren gegangen, der Mensch hat das Vertrauen in sich selbst verloren. Doch alles hat einen Sinn und wird sich am Ende zum Guten auswirken. Deshalb mein Rat: Richten wir unseren Blick wieder viel mehr nach innen und oben! Das ist das große Thema: Vertrauen wir auf unsere innere Führung, das Vertrauen in uns selbst! Wer bin ich, wo komme ich her, wo soll ich hin, welche Aufgabe habe ich in diesem Leben: Wir brauchen Spiritualität und Selbst-Reflexion. Mehr Herz und Gefühl. Das wird uns durch schwere Zeiten bringen, Ellbogen-Mentalität ist nicht gut!“

Die Spiegelungen Saturn/Pluto und Uranus/Neptun werden uns sicherlich ein turbulentes Jahr bringen. Astrologisch gesehen besteht leider auch die große Versuchung, Macht und Kontrolle missbräuchlich zu nutzen. Es geht in diesen Jahren nicht weniger als um die Grundlage der Entwicklung der Menschheit für die nächsten Jahre. Moral muss Einzug halten in Politik, Wirtschaft und auch in unser ganz persönliches Leben. Bleiben wir miteinander ehrlich und versuchen wir unserer Zukunft Vertrauen zu schenken. Wir brauchen einen neuen Umgang mit unseren Sicherheiten und Ängsten. Die sozialen Verwerfungen werden in den nächsten Jahren beachtlich sein. Wir müssen es aber lernen, zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Perspektiven gibt, die wir tolerieren sollten. Das Wassermann-Zeitalter wird darüber hinaus die Digitalisierung und künstliche Intelligenz weiter rasant beschleunigen und unser Leben bereichern – aber auch viel transparenter machen bzw. durchleuchten.

Bei vielen geht es 2023 aufwärts – gerade in Zeiten der Krise ist es hilfreich, Ideen zu verwirklichen, vielleicht Neues anzugehen und aufzubauen! Merkur motiviert, größere und weitreichende berufliche Planungen umzusetzen. Venus steht im Juni und Juli im Zeichen des Löwen und beschert uns allen 2023 einen traumhaften Sommer und auch Herbst: Öffnen wir unser Herz! Wer heiraten will, sollte das in den Sommermonaten tun! Venus lässt uns dann den Zauber der Liebe neu entdecken!

Rückläufiger Merkur

Eine astrologische Besonderheit ist regelmäßig auch die Konstellation des rückläufigen Merkur. In diesen Perioden gibt es meist Probleme oder Verzögerungen in den Bereichen Kommunikation, Information, Transport und Verkehr. Dann werden häufig Details übersehen, Meinungen geändert oder Aufträge storniert, Termine platzen. Deshalb sollte man wichtige Verhandlungen oder Vertragsabschlüsse nicht in diese Zeiten legen, auch vom Kauf von elektronischen Geräten ist dann abzuraten. Sehr gut dagegen sind diese Tage geeignet, liegengebliebene oder immer wieder vor sich her geschobene Angelegenheiten endlich anzupacken oder zu erledigen (zum Beispiel Keller ausmisten, Altkleidersammlung).

2023 ist der Merkur viermal rückläufig – nämlich vom 1. bis 18. Januar, 21. April bis 15. Mai, 23. August bis 15. September und 13. Dezember bis ins neue Jahr hinein, 2. Januar 2024. Besonders betrifft das im übrigen jeweils die Personen, die im betreffenden Zeitraum auch geboren sind.

Tierkreis-Zeichen

Widder
...dürfen sich freuen: Mars steht viele Monate günstig zu ihrer Sonne und sorgt im neuen Jahr für Power

Stiere
Es bleibt turbulent und anregend – Sie sollten realistisch bleiben

Zwillinge
Bis Mitte Mai schenkt Jupiter Energie und Selbstvertrauen

Krebs
Sie sollten 2023 den Glauben an sich behalten – nach und nach überwinden Sie die letzten Hürden

Löwe
Sie sollten auch in der zweiten Jahreshälfte optimistisch bleiben und sich in Disziplin üben

Jungfrau
Ruhe finden Sie in der Familie – Venus schenkt im Herbst harmonische Liebessterne

Waage
In der ersten Jahreshälfte stärken Jupiter und Saturn. Viele Vorhaben und Ideen können verwirklicht werden

Skorpion
Mit Beharrlichkeit kommen Sie ans Ziel. Erfolg und Optimismus ab Mai

Schütze
Nichts überstürzen – dann gelingt fast alles! Ab Anfang August steht Mars günstig – das gibt Power und Ausdauer

Steinbock
Nur noch nach den Sternen greifen – vieles fühlt sich unbeschwert an! Hören Sie öfter in sich hinein

Wassermann
Ab März wird es schon leichter. Lassen Sie sich auf Veränderungen ein und bewahren Sie klaren Kopf

Fische
2023 macht zuversichtlich – trauen Sie sich, öfter über Ihren Schatten zu springen

Artikel vom 06.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...