Plausch- & Tausch-Mobil in Unterföhring eingeweiht

Unterföhring · Ein nachhaltiger Prototyp

 Im Beisein von Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer übergab Hannah Patalong (rechts) vom Verein Kreislaufschränke München an Rebecca Seifert (Netzwerk Unterfairing) den "Staffelstab" für den Kreislaufschrank. Foto: Gemeinde Ufg/foe

Im Beisein von Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer übergab Hannah Patalong (rechts) vom Verein Kreislaufschränke München an Rebecca Seifert (Netzwerk Unterfairing) den "Staffelstab" für den Kreislaufschrank. Foto: Gemeinde Ufg/foe

Unterföhring · Es ist an Vorder- und Rückseite mintgrün, überdacht, wetterfest und auf einen umgebauten Fahrradanhänger montiert: Das Plausch- & Tausch-Mobil steht seit kurzem und bis Ende März auf dem Vorplatz der VHS und Musikschule in Unterföhring. Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer gab es Mitte Dezember offiziell für die Nutzung frei.

Bei dem Plausch- & Tausch-Mobil handelt es sich um ein Regal mit etwa zwei Quadratmetern Auflagefläche. Wer zu Hause gut erhaltene Dinge besitzt, die er nicht mehr nutzt, die aber anderen Freude bereiten könnten, kann sie dort hineinstellen. Wer etwas entdeckt, was er gebrauchen kann, nimmt es sich. Weitergeben statt wegwerfen und gebraucht besorgen statt neu kaufen sind also die nachhaltigen Prinzipien dieses sogenannten Kreislaufschranks.

Probeweise für vier Monate

Dass das Plausch- & Tausch-Mobil des Vereins Kreislaufschränke München – dort das einzige seiner Art – nun für vier Monate probeweise in der Mediengemeinde Station macht, geht auf eine Initiative von Ricarda Reimann vom Netzwerk Zukunft Unterfairing zurück. „Sie hatte im Vorjahr die Idee des umgekehrten Adventskalenders, bei dem man jeden Tag etwas Gutes gibt, statt etwas zu bekommen“, schilderte Rebecca Seifert vom Netzwerk. „Als die Kiste im Unverpacktladen sofort voll war, haben wir gemerkt, dass es da einen Bedarf gibt.“

Der Kontakt zum Verein Kreislaufschränke München, der im Stadtgebiet mehrere Kreislaufschränke betreibt, war zügig hergestellt. Im August 2022 folgte der Antrag von Zukunft Unterfairing bei der Gemeinde, das Aufstellen des Mobils zu ermöglichen. Dem entsprach der Umwelt-, Digital- und Energieausschuss in seiner Sitzung Ende September.


Gleich neben dem Bücherschrank

„Vielen Dank an das Netzwerk Unterfairing. Sie haben mit Ihrem Antrag bei uns offene Türen eingerannt“, sagte Bürgermeister Kemmelmeyer. „Das Plausch- & Tausch-Mobil ist eine tolle Belebung für den Vorplatz der VHS und der Musikschule, wo ja gleich nebenan mit dem Bücherschrank schon ein nachhaltiges Element steht.“ Bücher gehören deswegen – ebenso wie Lebensmittel, Kleidung, Möbel und Haushaltsgeräte – nicht in den Kreislaufschrank. Dieser soll bestehende und bewährte Unterföhringer Einrichtungen wie den Kleiderbügel oder das "Shoppen im Schuppen" ergänzen, nicht mit ihnen konkurrieren.

Das Plausch- & Tausch-Mobil hatte der Verein Kreislaufschränke München im Sommer auf dem Olympiaberg eingeweiht und nun kostenlos nach Unterföhring verliehen. Dort kümmert sich das Netzwerk Zukunft Unterfairing um die Betreuung und Pflege. „Es ist ein Prototyp, der neugierig machen und das Interesse wecken soll, später einen festen Kreislaufschrank langfristig zu betreiben“, sagte Vereinsvorständin Hannah Patalong.

An den bisherigen Standorten seien die Erfahrungen ausschließlich positiv gewesen: „Wir sind begeistert davon, dass die Leute da nur gute, schöne und brauchbare Sachen reinstellen.“ Daran, dass das auch in Unterföhring so sein wird, hegt sie keine Zweifel. „Wir sind schon in der Verwaltung und beim Netzwerk mit viele tollen Menschen zusammengekommen“, meinte Patalong. „So einen schönen Empfang wie hier hatten wir auch noch nie.“

Artikel am 5.1.2023, 9:00, geändert. Der Verein Kreislaufschränke München unterhält mehrere Schränke im Münchner Stadtgebiet, jedoch nicht den Umsonstschrank an der Nazarethkirche. Dieser wurde bereits im Februar 2020 von einer Initiativgruppe aufgestellt und ist vom erst im Juli 2020 gegründeten Verein unabhängig.

Artikel vom 21.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...