Gemälde schmückt Bürgerhaus

Oberschleißheim · Wieder am alten Platz

Bürgermeister Markus Böck und Stefanie Lorenz, Witwe des Malers, präsentieren das große Lorenz-Gemälde am neuen Platz im Bürgerhaus. Foto: v

Bürgermeister Markus Böck und Stefanie Lorenz, Witwe des Malers, präsentieren das große Lorenz-Gemälde am neuen Platz im Bürgerhaus. Foto: v

Oberschleißheim · Das traditionsreiche Bild des Oberschleißheimer Malers und Grafikers Eberhard Lorenz ist wieder in seinem angestammten Domizil, dem Bürgerhaus Oberschleißheim, aufgehängt worden. Das großformatige Gemälde von 2,30 x 1,90 Metern schmückt nun den Eingangsbereich des Bürgerhauses. Es hängt an der westlichen Stirnwand im Foyer, neben dem Treppenaufgang zur Bücherei.

Eberhard Lorenz war seinerzeit vom damaligen, sehr kunstinteressierten Bürgermeister Hermann Schmidt beauftragt worden, ein Gemälde für das 1982 eröffnete Bürgerhaus der Gemeinde zu schaffen. Als Thema war ein Motiv aus Oberschleißheim vorgegeben – und Lorenz wählte, so erklärte jetzt seine Witwe Setfanie, „bewusst nicht die Schlösser, sondern eine Szene in Schleißheims freier Natur. Dargestellt ist der Vorfrühlingsausflug einer Familie unterwegs nach Badersfeld. Das Bild hat eine fröhliche lebhafte Stimmung, und stieß damals auf sehr positive Resonanz!“

Das Lorenz-Gemälde hing bis zum Jahr 2018 im Konferenzraum des Bürgerhauses. Während der Sanierung des Bürgerhauses – die mit dem Konferenzraum begann – machte es Zwischenstation im Obergeschoss des Rathauses. Vor kurzem konnte das Bild im November wieder ins Bürgerzentrum zurück.

Artikel vom 19.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...