Starke Leistungen der Schwimmer des SC Prinz Eugen

Oberföhring · Fleißige Medaillensammler

Gleich sieben Goldmedaillen holte Paul Hinze beim Wettkampf in Braunschweig. Foto: privat

Gleich sieben Goldmedaillen holte Paul Hinze beim Wettkampf in Braunschweig. Foto: privat

Oberföhring · Beim Schwimmclub SC Prinz Eugen jagte in den vergangenen Wochen ein sportlicher Höhepunkt den nächsten. Zu den fleißigsten Medaillensammler bei den Oberbayrischen Kurzbahnmeisterschaften in Ingolstadt zählten Emma Vasilic, Mira Kolbmann, Hanna Mansmann, Maximilian Mühlbauer, Maximilian Mansmann und Aleksej Brkic.

Bei der 29. Internationalen Weihnachtsgala in Braunschweig setzte der 2010 geborene Paul Hinze mit seiner herausragenden Leistung über 1500 m ein Ausrufezeichen und katapultierte sich mit einer Zeit von 18:12,80 auf der deutschlandweiten Bestenliste auf Platz eins seines Jahrgangs. Gleiches gelang ihm auch auf die 100 m Freistil. Sieben Goldmedaillen in drei Tagen ließen die Strapazen schnell vergessen.

Cheftrainer Elli ist "sehr stolz"

Auch bei der Mitte November ausgetragenen Kreisjahrgangsmeisterschaft in Unterschleißheim überzeugten die Schwimmer des SC Prinz Eugen. Am Ende standen die SCPE-Schwimmer bei 43 Starts 18-mal auf dem obersten Podest, elfmal gewannen sie Silber und viermal reichte es zum dritten Platz. Die jüngsten Starter, Leon Starzynski und Francisko Linares Fernandez, glänzten mit ihren neun Jahren: Leon gewann die 200m Brust und Francisko über 200m Freistil. SCPE-Cheftrainer Elvir Mangafic war mit Co-Trainerin Angela Mansmann sehr stolz auf die Leistungen seiner Schützlinge. “Bei allen Starts konnten persönliche Bestzeiten erschwommen werden, obwohl die Saison gerade erst begonnen hat”, kommentiert “Elli”, wie der Cheftrainer von allen genannt wird.

Fabian Eberl hatte sich für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal qualifiziert und konnte seine Bestzeit und zu gleich den Vereinsrekord über 200m Brust (02:24,60) stark verbessern. Auch Sebastian Rühl ging bei den Deutschen Masters an den Start. Trotz krankheitsbedingtem Trainingsrückstand schwamm er über 200m Freistil eine exzellente Zeit. Leider durfte er die Silbermedaille nicht umhängen, da ihm ein kleiner Fehler unterlief und er disqualifiziert wurde. Bei seinen anderen Starts gelang ihm ein Platz unter den Top Ten in Deutschland.

Artikel vom 19.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...