Drittes Projekt der AWOhnbau in Angriff genommen

Putzbrunn · Bezahlbarer Wohnraum

Packten mit an beim Spatenstich: 2. Brgm. Alfons Meßner (Putzbrunn), Brgm. und AWOhnbau-Vorstandsmitglied Mindy Konwitschny (Höhenkirchen-Siegertsbrunn), Brgm. Edwin Klostermeier (Putzbrunn), Max Horchmann (AWO-Vorstand) und Architekt Josef Schweinsteiger

Packten mit an beim Spatenstich: 2. Brgm. Alfons Meßner (Putzbrunn), Brgm. und AWOhnbau-Vorstandsmitglied Mindy Konwitschny (Höhenkirchen-Siegertsbrunn), Brgm. Edwin Klostermeier (Putzbrunn), Max Horchmann (AWO-Vorstand) und Architekt Josef Schweinsteiger

Putzbrunn · Pünktlich zum Nikolaustag fand der 1. Spatenstich für das 3. Projekt der AWOhnbau im südöstlichen Landkreis statt. Gebaut wird jetzt in Putzbrunn an der Solalindenstraße. In Kooperation mit der Gemeinde Putzbrunn baut die AWOhnbau Genossenschaft ein neues Wohnhaus mit einer Wohnfläche von knapp 1.000 Quadratmetern. Stolze 6 Millionen Euro kostet das Vorhaben voraussichtlich. Die Gemeinde bringt das Grundstück in Erbpacht ein.

Die 17 Wohneinheiten werden gemeinsam mit der Regierung von Oberbayern und der Sparkasse München Starnberg Ebersberg realisiert. Die Wohnungen sind barrierefrei und mit Balkon oder Terrasse ausgestattet. Neun der Wohnungen, die hier entstehen, wurden durch die EOD gefördert. Die Miete wird je nach Einkommen gestaffelt und beträgt zwischen 6.50 Euro und 13.50 Euro pro Quadratmeter. Die geförderten Wohnungen werden an Personen vergeben, die einen Wohnberechtigungsschein vorweisen können. Geht alles glatt, dann können die neuen Wohnungen im Herbst 2023 bezogen werden.

Auch Projekte in Neubiberg

Während in der Solalindenstraße der Bau für das Projekt seinen Anfang nahm, feierte die AWOhnbau mit ihren Mitgliedern und den Baubeteiligten am selben Tag das Richtfest für das Bauvorhaben am Floriansanger in Neubiberg. Feierlich wird der Richtkranz für das 12 Parteienhaus aufgestellt und der Fortschritt gefeiert. Die Wohnhäuser in Neubiberg sind voraussichtlich Anfang 2024 bezugsfertig und werden gemeinsam mit der Gemeinde Neubiberg belegt. Der Bewerbungsstartschuss wird im nächsten Jahr bekannt gegeben.

Ziel der AWOhnbau Genossenschaft Landkreis München eG ist es, im Landkreis München ein Wohnungsangebot zu schaffen, das auch von Menschen mit geringerem Einkommen bezahlbar ist und bleibt. Interessierte Gemeinden und die AWOhnbau Genossenschaft planen und errichten Wohnbauten, die auf den Bedarf der Gemeinde und der Mitglieder der Genossenschaft abgestimmt sind. Damit sichern sich die Gemeinden für ihre Bürger:innen langfristig bezahlbare Mieten.

Artikel vom 13.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...