Nachhaltigkeit wird hier groß geschrieben

Schwabing · NähWerk-Wunsch

Im NähWerk kann man nicht nur Secondhand-Mode und Unikate aus der Werkstatt kaufen, sondern auch gemütlich einen Kaffee trinken und kleine Speisen essen. Foto: NähWerk

Im NähWerk kann man nicht nur Secondhand-Mode und Unikate aus der Werkstatt kaufen, sondern auch gemütlich einen Kaffee trinken und kleine Speisen essen. Foto: NähWerk

Schwabing · Wie auch in den vergangenen Jahren wurde im Café NähWerk, einem Betrieb des Weißen Raben, wieder ein Wunschbaum aufgestellt. An dem besonderen Christbaum hängen auf vielen kleinen Kärtchen Herzenswünsche von Kindern aus benachteiligten Münchner Familien, die noch schnell erfüllt werden können. Münchnerinnen und Münchner, die einen Wunsch einlösen, können im NähWerk an der Schwanthalerstraße 79 eine Karte vom Weihnachtsbaum pflücken.

Die Wünsche haben einen Wert von maximal 20 Euro. Wer bis zum 15. Dezember das Geschenkpäckchen ins Café NähWerk bringt, erhält einen Espresso gratis – als Dankeschön des Weißen Raben. Die Geschenke werden dann bis Heilig Abend an die Kinder verteilt. Aber nicht nur die Wünsche anderer kann man hier erfüllen, sondern auch die eigenen, denn im Café Nähwerk werden auch für den guten Zweck Secondhand-Damenmode und Unikate aus der hauseigenen Werkstatt verkauft. Ganz individuelle Stücke werden hier angeboten, die von den Näherinnen des NähWerk ein neues Leben geschenkt bekommen haben. Aus Stoffspenden und Resten wurden beispielsweise kreative Laptop- oder Yogataschen, Kultur- oder Tabakbeutel gefertigt, aus Wollresten wurden Topflappen und nostalgische Untersetzer gestrickt und genäht. Wer kreative Einzelstücke liebt, ist hier an der richtigen Stelle. Nachhaltig ist das Ganze obendrein, denn hier wurden bereits vorhandene Ressourcen neu genutzt. Ganz nebenbei kann man sich auch von Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr im dazugehörigen Café verwöhnen lassen. Wer hier einkauft oder Sachen ändern lässt, unterstützt damit auch ein wichtes Projekt, denn in der NähWerkstatt arbeiten viele alleinerziehende Mütter aber auch Langzeitarbeitslose werden hier wieder ins Arbeitsleben integriert.

Die Geschäftsführerin des Weißen Raben, Johanna Schilling betont, dass vor allem Alleinerziehende in Deutschland ein erhöhtes Armutsrisiko haben: „Und bei uns im NähWerk sind viele alleinerziehende Frauen mit Unterstützungsbedarf beschäftigt. Wir bieten ihnen berufliche Teilhabe und leisten tagtäglich Hilfestellung. Deshalb wissen wir nicht nur, wie belastend gerade die Weihnachtszeit sein kann, sondern auch, wie wir unterstützen können.“ Für den Laden werden immer gut erhaltene und modische Damenkleidung sowie gut erhaltene Stoffspenden gesucht. Abzugeben sind diese direkt im Laden.

Kaffeeautomat steht auf der Wunschliste

Aber auch das Café NähWerk hat einen großen Weihnachtswunsch. Nach dem Ausfall eines Kaffeeautomaten steht auf der Wunschliste des Caféhaus-Teams ein neuer oder auf jeden Fall voll funktionstüchtiger Kaffeeautomat ganz oben auf der Wunschliste, damit auch weiterhin alle Gäste mit köstlichem Kaffee versorgt werden können. Wer einen solchen spenden oder abgeben möchte, weil er sich vielleicht einen neuen zu Weihnachten gönnt, kann sich mit dem Team unter der E-Mail naehwerk@weisser-rabe-gmbh.de in Verbindung setzen. Auch Geldspenden für den Kauf eines neuen Automaten sind natürlich höchst willkommen.

Öffnungszeiten
Der Laden und das Café im Nähwerk sind von Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Zu erreichen ist das Café unter Tel. 51463855. Die Werkstatt und das Büro des NähWerks sind von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Die Werkstatt erreicht man unter Tel. 51563797.

Artikel vom 13.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...