Falscher Handwerker legt Rentner rein

Au · Mehrere tausend Euro entwendet

Au · Am Freitag, 9. Dezember, gegen 10.30 Uhr, öffnete ein 80-jähriger Mann einem vermeintlichen Handwerker auf Klingeln die Türe seiner Wohnung. Unter dem Vorwand, den Wasserdruck prüfen zu müssen, verschaffte sich der dem Pensionisten unbekannte Mann Zutritt zu Küche und Bad. Es ist anzunehmen, dass ein zweiter Täter die Zeit, in der der Pensionist in die Überprüfung der Wasserhähne involviert wurde, nutzte, um ebenfalls in die Wohnung zu gelangen. Nach Beendigung der „Arbeiten“ konnte der 80-Jährige hören, wie sich der vermeintliche Handwerker im Treppenhaus unterhielt.

Erst am Folgetag stellte der Rentner fest, dass aus einem Geldbeutel, der sich im Wohnzimmerschrank befand, mehrere tausend Euro Bargeld entwendet wurden. Der 80-Jährige erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion 21 (Au).

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 165 cm klein, 40 Jahre, kräftig, trug eine Brille und einen Oberlippenbart, bekleidet mit Handschuhen, Winterjacke, rotem Pullover, dunkler Hose, dunklen Schuhen. Um seinen Hals hing eine Ausweiskarte und er führte ein Prüfgerät mit sich.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Regerplatz, Regerstraße, Welfenstraße (Au) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. In beiden Fällen hat das Kommissariat 65 (Trickbetrug) die weiteren Ermittlungen übernommen.

Artikel vom 12.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...